USA Erfahrungen mit Travelworks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)
Ich war mit TravelWorks nicht in den USA, sondern in Costa Rica. Allerdings habe ich bei den Vorbereitungstreffen und dem "Welcome-Back-Event" auch viele USA-Fahrer kennengelernt. Zusätzlich hat TravelWorks eine Community (hier: https://community.travelworks.de/login.html) für angemeldete Austauschschüler, die mit TW wegfahren, das heißt ich konnte da im Forum auch ein bisschen bei den Erfahrungen von Returnees in den letzten Jahren mitlesen :D Positiv an TravelWorks im Vergleich zu anderen Orgas ist laut ihnen ein Vorbereitungstreffen zu Beginn des Jahres, bei dem sie sich New York angucken, viel über die Kultur in den USA lernen und nochmal was mit den Leuten, die sie vom Vorbereitungsseminar in Deutschland kennen, machen können. Viele von ihnen hatten auch nach dem Austausch noch Kontakt zu anderen ATS - und zu ihrer Host Family sowieso. Was mir aufgefallen ist, ist, dass man die Wahl zwischen verschiedenen Programmen in den USA hat, also zum Beispiel mit Regionen- oder Schulwahl. Ob man das allerdings will muss man selbst entscheiden, ich persönlich finde, man sollte sich im ganzen Land platzieren lassen. So findet man eine Gastfamilie, die perfekt zum ATS passt. Beim unterhalten mit den USA-lern ist mir auch noch aufgefallen, dass die TravelWorker mit ihren Gastfamilien sehr viel durch das ganze Land gereist sind. Im Gegensatz dazu sind ein paar ATS von meiner Schule (andere Orga) immer nur in dem Staat geblieben, in dem sie platziert worden waren. Kann dir die Orga auf jeden Fall sehr empfehlen, die Vor- und Nachbereitungstreffen sind super und auch im Land lassen sie einen nie im Stich. Als ich mal krank war hat meine Mutter zum Beispiel um 23.00 Uhr deutscher Zeit die Notfallnummer angerufen und sofort Hilfe bekommen. Viel Spaß im Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :)

Glina  03.06.2016, 16:33

Danke für den Stern :)

Wir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit TravelWorks gemacht.

Wir hatten zwar eine nette, freundliche Ansprechpartnerin, leider mussten wir oft lange auf Antwort warten.

Letztendlich hat TravelWorks es nicht geschafft, ein Platzierung zu vermitteln, angeblich wegen strenger Corona-Maßnahmen. Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass die Enttäuschung und auch die Verärgerung groß waren: Visum, stundenlanges Ausfüllen von Fragebögen, Arztbesuche, Schulabmeldung/anmeldung, monatelange Vorfreude - alles umsonst. Wir haben wochenlang gewartet, gehofft, gezittert und wurden bis zur letzten Stunde vertröstet. Das endgültige Aus dauerte dann wieder, da die Ansprechpartnerin es nicht mal der Mühe wert gefunden hat, uns persönlich zu kontaktieren.

Wir haben uns jetzt an eine andere Organisaton gewandt und alles funktioniert reibungslos. Wir hatten innerhalb von 2 Wochen eine Zusage aus den USA und Antworten auf Mails dauern nicht länger als 2-3 Stunden.

Lustigerweise bekommen wir bereits zum wiederholten Male Mails von TrawelWorks, dass der Auslandsaufenthalt nun bald bevorsteht ??? Irgendwas läuft dort schief... Daher mein Rat - Hände weg von TravelWorks.