Urlaub in der Türkei, vorher Whatapp einstellen?

2 Antworten

Ja ist durchaus sinnvoll. Vorallem wenn du kurdisch bist.

Ein Kumpel von mir musste sein Handy am Flughafen abgeben und man hat dann sein Smartphone kontrolliert (Bilder, Facebook, Insta und WhatsApp)… nur weil er Kurde ist.

Viel Spaß und sei vorsichtig

In letzter Zeit wurden mehrfach Reisende vor der Passkontrolle einer intensiveren Sicherheitsüberprüfung unterzogen, wobei auch mobile Geräte abgenommen und deren Entsperrung verlangt wurde. Dies geschah offenbar, um Inhalte und Kontakte auf Äußerungen und weitere Umstände zu überprüfen, die nach türkischer Auffassung Anlass zu einer Strafverfolgung geben können (siehe hierzu Hinweis zu Reiseinfos: Rechtliche Besonderheiten).

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man in einem solchen Land Urlaub macht.

Seda8013
Fragesteller

Unser Haus ist dort in Bodrum... Wo Berg und Meer ist... Ich würde aber niemals nach Istanbul fahren