Urlaub in Afghanistan machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du dort Urlaub machst, solltest Du mal die Hinweise des Auswärtigen Amtes lesen:

"Vor Reisen nach Afghanistan wird dringend gewarnt. Wer dennoch reist, muss sich der Gefährdung durch terroristisch oder kriminell motivierte Gewaltakte bewusst sein. Der Aufenthalt in weiten Teilen des Landes bleibt gefährlich... Zudem sollte der Aufenthalt auf der Basis eines tragfähigen professionellen Sicherheitskonzepts durchgeführt werden.

... kann es landesweit, auch in der Hauptstadt Kabul, zu Attentaten kommen."

Abenteuerurlaub ist eine Sache; in ein Kriegsgebiet reisen zu wollen, wenn es nicht beruflich erforderlich ist, ist eine ganz andere. Da hat wohl jemand zu viele amerikanische Filme gesehen. Du musst aber nicht die Welt retten und in Afghanistan selbst ist seit rund 200 Jahren (zu Zeiten des Empire) bis heute Hopfen und Malz verloren.

"... also in Kabul Umgebung da soll es soweit ich weiß richtig geil sein..." Ja, Krieg ist Sch..., aber der Sound ist geil!

Außerdem gibt es lt. AA in Afghanistan so ziemlich alle Krankheiten, von denen man dachte, viele davon wären schon ausgerottet. Das alleine wäre schon ein Grund, nicht dorthin zu reisen: Malaria incl. der Malaria Tropica, der tödlichen Form, Kinderlähmung durch verunreinigtes Trinkwasser, Durchfall- und Darmerkrankungen, Tollwut durch streunende Hunde - Hilfe nicht oder nur eingeschränkt möglich, Leishmaniose - Hautgeschwüre, die erst nach Monaten auftreten können, Tbc, HIV/AIDS, Vogel- und Schweinegrippe, Atemwegserkrankungen durch Staubstürme, Höhenkrankheit, dazu mögliche tödliche oder schwere Verletzungen durch Anschläge mit IEDs, also Sprengfallen.

Eine medizinische Versorgung existiert praktisch nicht. Das AA empfiehlt deshalb eine Evakuierung nach Indien! oder Dubai. Da brauchst Du eine sehr gute Auslandskrankenversicherung.

Schönen Urlaub!

rudim1950  18.10.2012, 21:24

Danke für den Stern!

sandy12345  09.08.2016, 16:30

Deine Antwort ist zwar echt lange her, aber du tust so als ob es da Syrien oder so währe. Man kann da "Urlaub" machen, es gibt dort Orte wo Frieden herrscht.

das ist wohl ein witz, hoff ich zumindest. der größte teil der bevölkerung ist zwar friedlich dennoch ist der terrorismus allgegenwärtig. minen, ied's überall, denn die taliban haben es nicht nur auf soldaten abgesehen sondern auch auf ihre "eigenen" leute. und auf touristen natürlich besonders. mein tipp, geh da nicht hin, such dir ein anderes land wie zb kasachstan, tadschikistan, dort ist es auch aufregend. ;)

Ja es gab soagr mal Direktflüge nach Franfurt, die wurden aber eingestellt. Am besten nach Dubai und dann mit Ariana Afghan weiter. Etwa 800€ return.

Lool... ich komme selbst aus Afg Und es ist dass beste Land auf dee Welt, nur die verfckten Talibaner machen alles kaputt, ich hab ja ka ...was du für Adrelinschub willst, aber ...ich würde die Präsident Wahl 2014 abwarten , wenn ein gute Präsident gewählt wird zum Beispiel Fausia Kuufi-* dann ... sind wir glaub die Talibaner los ...und ...geh nach Kabul-&nach Bamyan...da geh ich auch hin-