Url auf verfügbarkeit prüfen?

Hanibal545  10.09.2022, 15:22

was wäre eine Beispielwebsite?

KatzenPhantom
Fragesteller

google.de oder fdslffldflkf.com eigentlich geht jede webseite

1 Antwort

Von Experte Hanibal545 bestätigt

Über das Webbrowser Modul dürfte es nicht möglich sein.

Du kannst es allerdings auch anders lösen.

Wenn es dir nur darum geht, ob der Server erreichbar ist, könntest du diesen pingen. In dem Fall muss nicht zwingend eine Webseite darauf laufen.

Beispiel zum Thema pingen.

Alternativ könntest du das gleiche wie der Browser machen und in diesem Fall auch die exakte Antwort bekommen.

Zuerst musst du das requests Modul installieren.

pip3 install requests

Beispielcode:

import requests

def addressReachable(url):
    try:
        r = requests.get(url)
        return r.status_code == 200
    except requests.exceptions.ConnectionError:
        return False

print(addressReachable("https://google.com"))

Mit der Funktion rufst du die eingetragene Adresse mit HTTP GET auf. Genau das macht auch der Browser.

Da die Abfrage eine Exception werfen kann, brauchst du ein try catch. Bei einem Fehler ist die Seite nicht erreichbar.

Wenn die Abfrage eine Antwort gibt, sollte diese auch ein OK (HTTP Status Code 200) zurückgegeben. Bei einem 404 (Not Found) gibt es unter dieser Addresse und Pfad nichts.