Urkunde in Farbe kopieren/scannen, um welchen Kopierschutz handelt es sich?

2 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Kopierschutz für Scanner gibt. mach das Ganze mal dunkler.... Ein Scanner beleuchtet ja stark, und geht im Prinzip von weißem Papier aus, daher wird das alles viel heller als das Original.

Mismid  26.05.2014, 09:42

klar gibt es verschiedene Kopierschutzmechanismen für Kopierer und Scanner!!! Banknoten werden zum Beispiel Softwaremäßig hinterlegt. Selbst Photoshop und Paintshoppro lassen keine Bilder mehr mit Banknoten mehr einlesen. Und je nach Farbton können Kopierer den Kontrast nicht korrekt darstellen. Früher hat man daher DIN Normen auf blauem Papier gedruckt, was eine Lesbarkeit auf Schwarzweißkopierer fast unmöglich machte.

Ist nur eine Frage der Einstellung (Helligkeit/Kontrast) beim Scannen, kein Kopierschutz.