Urheberrecht oder Verletzung des Persönlichkeitsrechts?

3 Antworten

Schon möglich, dass du gegen Gesetze verstoßen hast.

Daran ändert sich auch nichts, wann oder ob du das Video nach Aufforderung löschst.

also darauf haben sie auch keine Rechte

Woher weißt du das denn so genau?

Wenn du mich im öffentlichen Raum ohne zu fragen filmst und anschließend, das Video veröffentlichst, wäre ich wohl auch verärgert. Evtl. würde ich dir auch eine Abmahnung schicken.

Wenn das der Post von der jeweiligen Person öffentlich geteilt wurde dann hast du ein Recht darauf es zu verwenden solange du eine Quelle bzw. den User angibst. Wenn der Post allerdings privat war dann kann das doof laufen. Zu dem muss die Person ja damit rechnen wenn sie ein Video öffentlich teilt das Leute es weiterleiten oder benutzen werden.

Da ist "die Person" im Recht. Wenn Du nur Links verwendest, wäre das noch ok. Aber die Videos direkt kopieren und verwenden, gar verändern, dürfte Dich pro Fall Abmahnungen kosten...

Joch123
Fragesteller

Ich habe das Video innerhalb von 24h gelöscht, sollte ja jedem klar sein, dass man nicht permanent in seinen Nachrichten hängt und darauf wartet, dass jemand schreibt. Die Videos die ich poste, verändere ich nicht, diese sprechen ja selbst für sich.

CatsEyes  15.03.2024, 10:33
@Joch123

Ob das nach 24h Löschen ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Jedoch, warum hast Du nicht nur die Links verwendet? Hier würde ich doch Rat bei einem Urheberrechtskompetenten Rechtsanwalt suchen.

Joch123
Fragesteller
@CatsEyes

Man kann bei Instagram keinen Link posten, entweder Bilder oder Videos.

CatsEyes  15.03.2024, 11:08
@Joch123

Ok, wusste ich nicht, nutze Instagram seit längerem nicht mehr.

Joch123
Fragesteller
@CatsEyes

Denkst du denn, dass die Polizei/der Anwalt so einer Sache überhaupt nachgehen wird?

Man kann ja Videos/Bilder auf Instagram direkt melden wegen einer Urheberrechtsverletzung etc. & dann wirds gelöscht.

Ich hatte schon mit mehreren Leuten Kontakt, die ihr Video gelöscht haben wollten, was ich auch unverzüglich gemacht habe - ohne Probleme.

Kenne mich strafrechtlich nicht allzu gut damit aus, aber mehr als eine Abmahnung sollte ja nicht kommen, es wurde ja keiner verletzt oder schlecht geredet, oder?

CatsEyes  15.03.2024, 11:34
@Joch123

Kannst Du mit "der Person" Kontakt aufnehmen zwecks Klärung?