Upgrade von einem i5 4570 zu einem i7 4770k?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo

in meinen Augen lohnt sich das Upgrade nicht wirklich. Der i7 4770K ist nicht arg viel besser im Bereich Gaming.
Zudem ist es sehr fraglich ob der Prozessor überhaupt auf dem OEM Mainboard läuft.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das lohnt sich in meinen Augen nur minimal, da der Leistungsgewinn nur sehr gering ausfallen würde, zwischen 5% und 20%. Die 50,-€ wären mir zu schade dafür.

https://www.cpubenchmark.net/compare/1896vs1907vs1919vs3863vs4670/Intel-i5-4570-vs-Intel-i7-4770-vs-Intel-i7-4770K-vs-Intel-i3-10100F-vs-Intel-i3-12100F

Selbst ein aktueller i3 kocht den i7 4770K ab. Außerdem ist es fraglich, ob der i7 4700K auf einem OEM Mainboard unterstützt wird. Zum übertakten wird ein Sockel 1150 Z87 oder Z97 Mainboard benötigt, sonst lohnt es sich kaum, eine K CPU einzusetzen.

Einen aktuellen i3 kannst du allerdings nicht auf deinem Sockel 1150 Mainboard betreiben. Dafür wird ein neues Mainboard fällig und auch neuer RAM.

mfG computertom

ja

Cpu ist schneller und hat vier zusätzliche Threads und der I7 nutzt auch dann deine Grafikkarte besser aus und kann dort mir Leistung abrufen.

Wenn Du keine neue Anschaffung bleibst, dann sind die 50euro dort gut aufgehoben

Meiner Meinung nach würde es sich Lohnen auf den i7 zu upgraden. Jedoch würde ich dir raten das Geld zu sparen und dann je nach dem auf die 10/11 Generation umzusteigen.

Lt. kurzem Nachschlagen wäre der neue Prozessor nur etwa 10% stärker als der jetzige.

Das bringt nicht wirklich was.