Update zu meiner letzten Frage?

2 Antworten

Ich kenne die ursprüngliche Frage nicht aber hier ein allgemeines Statement zum Thema häusliche Gewalt:

Opfer von Gewalt wollen sehr häufig keine Hilfe. Das liegt daran, dass sie unter druck gesetzt werden oder in einer starken Abhängigkeit sind. Sie haben Angst vor weiteren Konsequenzen oder den Folgen wenn die Person bestraft wird. Entweder weil sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld entnommen werden wollen (Kinder / Minderjährige), was ganz natürlich ist oder weil sie Finanziell oder irgendwie anders materiell abhängig sind oder weil sie Angst davor haben noch heftiger Gewalt ausgesetzt zu werden, wenn die gewaltausübende Person sich rächen möchte.

Das ist allerdings keine Lösung. Diese Menschen benötigen Hilfe von außerhalb um die Gewaltspirale zu durchbrechen. Das Jugendamt zu informieren ist daher das beste was du tun kannst. Dort sind Menschen die wissen wie man damit umgeht.

Hey, also ich kann mich der Antwort von toterbiber nur anschließen. Du gehst auf jeden Fall mit den richtigen Gedanken an die Sache ran: Du möchtest Sie retten und genau das macht wirklich wahre Freundschaft aus und zeugt von echter Stärke. Und mit Verrat hat das überhaupt nichts zu tun. Deine Freundin braucht Hilfe, da Sie es allein nicht schaffen kann. Aber zusammen seid ihr stärker als alle anderen. Deswegen geht zum Jugendamt oder holt euch sonstige Hilfe. Das mag vielleicht nicht einfach sein, aber es ist der einzige Weg deine Freundin aus dieser Gewaltspirale herauszuholen. Anders wird sie der Gewalt ihrer Mutter nicht entfliehen können. Aber genau das muss sie, denn sie hat schließlich wie wir alle ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich denke wenn ihr zusammen haltet, dann werdet ihr das auch auf jeden Fall schaffen. Denn wie ich schon sagte: Wahre Stärke ist nicht die Gewalt ihrer Mutter, sondern eure gemeinsame Freundschaft. Ich wünsche euch, dass ihr es zusammen schafft und deine Freundin endlich ihr freies Leben ohne Gewalt leben kann, welches sie auch wirklich verdient. Und ich finde, auch dass sie froh sein kann so eine Freudin wie dich zu haben, die so um sie kämpf und ihr in schwierigen Situationen beisteht. Solche Menschen findet man ja eher selten.

An45onym
Fragesteller

Vielen Dank und ich habe mich entschieden es dem Jugendamt zu sagen

julian1309  08.07.2023, 21:50
@An45onym

Sehr gut. Genau das ist der richtige Weg. Und es ist wie schon erwähnt kein Verrat, sondern eine echte Hilfe. Menschen die ihren Mitmenschen das Leben schwer machen, sollten in ihre Grenzen gewiesen werden.