Unzufrieden mit meinem Studiengang?

3 Antworten

Ohne Alternative solltest du weiterstudieren. Aber bis zum Ende studieren bedeutet noch mehr verlorenen Zeit für eine Branche, in der du vielleicht nie arbeiten willst. Das solltest du dir gut überlegen.

Warum musst du zu Hause wohnen bleiben?

bonbona3
Fragesteller

Es gibt verschiedene Gründe, jedoch sind das die zentralsten: Ich habe nicht viel Geld, auch wenn meine Eltern mir im „schlimmsten Falle“ ein Studium woanders zahlen würden, aber ich denke sie wollen auch, dass ich noch Zuhause wohnen bleibe. Zudem habe ich hier meinen Freund und eine Fernbeziehung würde bei uns nicht klappen.

Entomologist  16.04.2024, 20:30
@bonbona3

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Aber eine WG kann man sich auch mit Bafög und einem Minijob leisten.Was du willst steht über dem, was deine Eltern sich wünschen und weit weg musst du ja nicht ziehen. Vielleicht einfach die nächst größere Stadt mit Uni. Und du und dein Freund zieht zusammen oder so.

Du solltest deinen Karriereweg auf jeden Fall nicht in eine Richtung starten, in die du nie gehen möchtest. Das ist verschwendete Zeit und Lebensmühe.

Kommt etwas drauf an was du machst und was deine Zukunftspläne sind.

Wenn du später einen Beruf ergreifen willst bei welchem das Studium notwendig ist, und du bist dir sicher der Beruf passt, dann zieh das Studium durch.

Aber vllt gibt es ja auch die Möglichkeit zu wechseln in einen ähnlichen Studiengang.

Wenn du dir sicher bist das Studium und anschließende Berufe passen nicht dann bricht ab und suche dir was anderes. Es bringt nichst sich zu quälen und es ist auch keine Schande abzubrechen so weit bist du ja noch nicht.

Möglicherweise wäre ja auch erstmal eine Ausbildung was für dich mit anschließendem Studium oder ein Duales Studium.

bonbona3
Fragesteller

Ich weiß gar nicht, was ich später machen will. Ich möchte nur später auf jeden Fall finanziell gut aufgstellt sein.

Melli552  16.04.2024, 20:21
@bonbona3

Hast du denn Hobbys oder Interessen oder Eigenschaften welche man irgendwie beruflich ausüben kann.

Je länger du studierst, desto mehr Zeit wirst du verlieren. Vergiss nicht, du musst später viele Jahre in deiner ausgewählten Branche arbeiten.