unwissens schwanger und Alkohol getrunken?

21 Antworten

wenn man die pille nimmt, dann kann man auch nicht schwanger werden und wenn man sie einmal vergisst, dann wird man auch nicht sofort schwanger. Frauen die während der Schwangerschaft Alkoh.trinken und rauchen, sollten überhaupt keine Kinder bekommen. Die tun sich und dem ungeborenem damit schaden, Kinder von denen die während der schwangerschaft rauchen und trinken, von denen sind die kinder meist unterentwickelt. Man merkt ja, dass etwas mit einem nicht stimmt, also sollte man vorsichtshalber auf Alkoh. verzichten oder sobald man davon erfahren hat.

SchoLi
Fragesteller

ja das ist mir doch alles bewusst. das war nicht ganz meine Frage...

Ich glaube, dass Frauen gar keinen Bedarf an Alkohol haben, wenn sie schwanger sind. Das mag mit dem Hormonhaushalt zusammen hängen, oder so. Wird Dir sicher ein Arzt genauer beantworten können.

Wenn man es noch nicht weiß und ein Glas Wein trinkt, wird das das Kind sicher nicht umbringen und wahrscheinlich auch nicht schädigen. Generell finde ich von der Schwangerschaft bis zum erwachsenen Kind den Satz ganz gut "Die Natur rechnet nicht mit perfekten Eltern".

Erschreckend ist natürlich die von Dir erwähnte Reportage. Tja .... für alles braucht man heute einen Führerschein, aber....

Also, ich glaube das wenn man noch nicht weiß das man schwanger ist und dann was trinkt, ist bestimmt auch nicht gut, aber man kanns ja nicht ändern. Und falls das dem Kind ist den ersten paar Wochen schadet, dann wird es vielleicht einen natürlichen Abgang hervorrufen! Ist schlimm, aber besser als wenn das Kind etwas abbekommt! Auch wenns sich doof anhört - aber, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!

Ps.: Sobald aber einen SS auch nur in erwägung gezogen wird, ist Alkohl und andere Drogen absolut TABU!!!

Also mir ist das damals passiert. Ich war 17 (fast 18) mein damaliger Freund (heutiger Mann) ist 18 geworden und wir haben gefeiert, habe einige Gläser Wodka-O-saft getrunken. An eine Schwangerschaft hab ich wirklich nicht gedacht, weil wir das a) so früh gar nicht geplant haben und b) es gab keinerlei Anzeichen, da ich meine Monatsblutung regelmäßig bekam, wir verhütet haben ect. Das war im Nachhinein gerechnet ziemlich am Anfang der Schwangerschaft (ende Juli). Als ich dann Mitte September erfahren hab das ich in der 12.SSW bin war ich platt. Hab auch die Ärztin damals gefragt aber sie meinte da gilt das alles oder nichts prinzip. Also wenn das Kind durch den Alkoholkonsum in der Frühschwangerschaft geschädigt wurde geht es meistens ab. Oder es kommt eben meistens gesund zur Welt. Gibt natürlich auch Fälle das die Kinder nicht ganz gesund zur Welt kommen. Das ganze ist über 11 Jahre her und mein Sohnemann erfreut sich bester gesundheit. Wo ich sehr froh und dankbar drüber bin, da ich leider mittlerweile mehr als einmal erfahren mußte was es bedeutet ein Kind zu verlieren (aber das lag nicht am Alkohol, hab eine habituelle Abortneigung, aber das nur am Rande). ICh trinke seit einigen Jahren gar kein Alkohol mehr, würde ich es dennoch tun, würde ich nichts trinken sobald ich weiß das ich schwanger bin ggf. sobald wir ein Baby planen. Habe auch damals keinen Schluck mehr getrunken wo ich erfahren habe das ich schwanger bin. Und das kann ich auch nur jedem Raten.

Hatte mal ne "Freundin" die den Verdacht hatte schwanger zu sein, und sie wollte feiern gehen und dies und das trinken. Hab dann zu ihr gesagt das sie das doch lieber lassen soll mit dem Alkohol, weils einfach verantwortungslos ist. Ne andere "Freundin" meinte dann na solange man nicht weiß das man schwanger ist, ist das Kind auch noch nicht am mütterlichen Kreislauf und schadet nix. Hab über die Antwort nur den Kopf geschüttelt, gesagt das ich es sch... finde und bin dann gegangen.

Fazit: Riskieren würd ich das sicher nicht, aber wenn man es eben nicht weiß kann man es ja nicht ändern, zumindest wenn man es nicht plant.

ps. Hab damals in der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch geraucht und nahm die Pille. Kam also noch dazu, aber wie gesagt bin froh das er gesund ist.

Sowohl der Alkohol als auch dessen Abbauprodukte gelangen über den Mutterkuchen zum Ungeborenen und schädigen die kindlichen Zellen. In den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft werden beim Embryo die Organe ausgebildet. Er ist in dieser Zeit ausgesprochen empfindlich gegenüber schädigenden Einflüssen. Wird der Embryo - besonders in der Zeit der Organentwicklung - immer wieder Alkohol ausgesetzt, können sämtliche Körperzellen Schaden nehmen: eine ausreichende Zellentwicklung und -vermehrung wird dadurch verhindert, so dass sich Gewebe mangel- oder fehlerhaft entwickeln. Obwohl im Prinzip alle Organe und Organsysteme des entstehenden Kindes in Mitleidenschaft gezogen werden können, sind bei einer typischer Ausprägung bestimmte Körperteile besonders betroffen.

Da die Leber des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet ist, kann sie den Alkohol nicht so effektiv abbauen wie das erwachsene Organ. Der Alkohol sammelt sich, die negative Wirkung auf den Organismus wird verstärkt.

Weiters kommt bei schwangeren Alkoholikerinnen das Problem der gesundheitlichen Folgen ihrer Sucht hinzu. Der Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen, Zink, Magnesium und Kalzium wirkt sich selbstverständlich auch negativ auf das Kind aus.

Auch wenn man nur mal und unwissend getrunken hat - wenn es in den ersten zwölf Wochen passiert --- kann es durchaus sein, daß das Kind geschädigt ist..Aber das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Denn da kommt noch dazu: welcher Alkohol in welchen Mengen und - in welcher Zellteilung hat sich gerade das Baby befunden...