Nein, diese Grafikkarte unterstützt kein RayTracing. Um auf RayTracing zugreifen zu können, benötigst du MINDESTENS eine RTX 3050, allerdings wird diese Karte nicht ausreichen, um RayTracing flüssig zu spielen.

Möchtest du mit RayTracing trotz einem sehr beschnittenem Budget spielen, dann sieh dich am besten nach Next-Gen Konsolen um.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Da raytracing (nur) eine Berechnungsmethode von Licht ist und schon seit ca. 1980 existiert, kann jede Grafikkarte Raytracing :)

Bei dem PReis wäre ich eher vorsichtig ob es sich dabei nicht um einen Fake handelt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
GreatBuilder  09.05.2023, 17:03

Warum soll das Fake sein? Wird auf Amazon zu einem legitimen Preis angeboten.

M4RC3LL0  09.05.2023, 17:15
@GreatBuilder

LEGITIMER Preis. Rabattiert von 800€ für eine Karte aus 2017!

Ich weiß ja nicht, ob ich die 2023 noch kaufen würde... :)

GreatBuilder  09.05.2023, 17:16
@M4RC3LL0

Ich auch nicht, aber wer so ein Geringes Budget hat…🤷‍♂️ Gegebenenfalls eine RX 6400 aus dem Jahre 2022, hat allerdings nur 4GB VRam.

MatrixLOL
Fragesteller

Kann man das irgendwie erkennen das die fake ist?

KTM2110  09.05.2023, 17:05
@MatrixLOL

Die ist nicht fake. Für eine RX580 ist das ein normaler Preis.

Und nein, die unterstützt kein Raytraycing.

Beziehungsweise es kann sein, dass es softwareseitig aktivierbar ist, aber läuft dann absolut furchtbar.

KolnFC  09.05.2023, 17:08

Das ist eine RX 580 (Polaris, GCN Architektur), keine RX 5800 (Vega, RDNA Architektur).

Was mich wundert ist, dass man die Karte noch neu kaufen kann.

Releasepreis vor über sechs Jahren war übrigens 250€.

Jede Grafikkarte 'unterstüzt' Ray Tracing, ob die RX580 eigne Kerne für die schnellere Berechnung von Lichtstrahlen hat? Nein.

Übrigens bekommst du die Karte schon für unter 100€ gebraucht. Neu eine sechs Jahre alte Polaris Karte zu kaufen lohnt null.