Unterschied zwischen Verlängerung eines Vokales mit ي und ا?

verreisterNutzer  12.06.2023, 16:39

Kannst du ein Beispiel dafür geben?

MagenmitFragem
Fragesteller

Suratu Muhammad 47:15

Beim Wort Muzaffaa

2 Antworten

Wenn man nen Vokal mit "ي" verlängert, dann klingt das länger wie "ī". Zum Beispiel wird aus "كتاب" (Kitāb, Buch) "كتابي" (Kitābī, mein Buch) gemacht, indem man das "ي" dranhängt. Dabei betont man den langen Vokal "ī".

Auf der anderen Seite wird "ا" verwendet, um den langen Vokal "ā" auszudrücken. Also, wenn man das Wort "كتاب" (Kitāb) mit "ا" verlängert, dann wird es zu "كتابا" (Kitābā, Buch im Akkusativ). Dabei wird der lange Vokal "ā" betont.

Aber merk dir, dass die Aussprache der langen Vokale im Arabischen von Region zu Region und von Dialekt zu Dialekt unterschiedlich sein kann. In manchen Dialekten kann der lange Vokal "ī" mit "ا" ausgedrückt werden und der lange Vokal "ā" mit "ي". Deswegen kann es verschiedene Schreibweisen geben, je nachdem, wie's im Dialekt ausgesprochen wird.

Noch was: Im Schriftarabischen wird "ي" öfter benutzt, um Vokale zu verlängern, während "ا" eher in bestimmten Situationen verwendet wird, zum Beispiel bei der Deklination von Nomen im Akkusativ.

Es wäre zwar schon besser wenn du ein beispiel gegen hättest

In der Schule habe ich gelernt das es zwei Arten von Verlängerung gibt

einmal

المد الطبيعي للكلمه= die natürliche Verlängerung des Wortes

Und einmal هو الامتداد الطبيعي للحرف=die natürliche Verlängerung des Buchstabes

Die zweite ist ein bisschen schwierig zu erklären wenn man null arabisch Kenntnisse hat bzw extrem wenig

Die zweite ist deutlich einfacher und ich glaube du meinst auch den

Erstmal muss man hier wissen das es zwei Buchstaben gibt die verlängert werden können das sind die Buchstabe (أ=A ي= y und و=u)

Hier braucht du als erstes irgend ein beliebiges Buchstabe und als zweite Buchstabe dann eine von den drei zb (طا) oder (عو) oder (جي)

Die drei buchst Buchstaben am Ende erzeugen langes Ton und wird nicht dirkt gestoppt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

MagenmitFragem
Fragesteller

Ja das weiß ich das war leider nicht die Frage