Wo ist ein Unterschied zwischen "vereinigt" und "geschnitten" bei Zufallsexperimenten? (MATHE)

1 Antwort

Vereinigung zweier Ereignisse: Mindestens eines der Ereignisse tritt ein.

Durchschnitt zweier Ereignisse: Beide Ereignisse treten ein.

Beispiel: Wir würfeln einen 6-seitigen Würfel. Wir definieren die Ereignisse:

A := Die Zahl ist gerade.

B := Die Zahl ist durch 3 teilbar.

Vereinigung A u B = Die Zahl ist gerade oder durch 3 teilbar, d.h. es wird eine 2, 3, 4 oder 6 geworfen.

Durchschnitt A n B = Die Zahl ist gerade und durch 3 teilbar, d.h. es wird eine 6 geworfen.