Was ist der Unterschied zwischen "Speisetopfen" und "Quark"?

3 Antworten

Wenn Du aus Deutschland nach Österreich kommst und Quark möchtest, musst Du (Speise-) topfen kaufen.

Wenn Du aus Österreich nach Deutschland reist und Topfen möchtest, musst Du Quark kaufen.

(Speise-)topfen und Quark ist ein und dasselbe.

also ich hatte da mich neulich etwas schlau gemacht und topfen ist etwas trockner als quark, evtl. ist der fettgehalt auch anders.

Da gibt es keinen, Topfen ist der österreichische Ausdruck für Quark. Speisetopfen ist also Speisequark.