Unterschied zwischen Sore/Kore?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du kannst aus der Grafik erkennen, wie es sich mit kore, sore und are verhält. Wenn man ein -ra anhängt hat man einen Plural.

 - (Grammatik, Japan)
Balurot  16.04.2024, 05:36

Das Bild habe ich aus dem Internet "Learn Japanese with Hindi".

Malios7512
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ganz weil ich kann ja nicht Kore sagen und der andere hört dann Sore oder wie genau ist der Unterschied zwischen Speaker und Listener?

Balurot  16.04.2024, 16:46
@Malios7512

Wenn Du über das Buch sprichst, das bei Dir liegt, dann verwendest Du kore.

Wenn Du über ein anderes Buch sprichst, das gerade beim Zuhörer liegt, dann verwendest Du sore.

Wenn Du über ein drittes Buch sprichst, das gerade weder beim Sprecher, also Dir selbst, noch beim Zuhörer, liegt, dann verwendest Du are.

Die こ-そ-あ-ど-Wörter funktionieren ganz einfach, was dir aber eine schlechte App wie Duolingo nie erklären wird. Weil sie direkt zum Ziel wollen, ohne dir zu sagen, wie die Grammatik funktioniert.

Das erste Kana (bzw. Kanji, mit denen sie auch gerne geschrieben werden) dieser Worte gibt eine Entfernung an. Das zweite, was sich da befindet.

こ - Beim Sprecher

そ - Beim Zuhörer

あ - Woanders

ど - Frage nach Ort

https://kawaraban.de/japanisch-distanzen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert