Unterschied zwischen sbahn und Straßenbahn in Frankfurt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die S-Bahn als auch die Straßenbahn in Frankfurt können mit Fahrkarten des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) benutzt werden. Ob Einzelfahrschein oder Monatskarte, ist gleich. Die RMV-Fahrkarten gelten sogar in den zuschlagfreien Regionalzügen, nur in vereinzelten Buslinien gelten sie nicht.

Unterschiede zwischen S-Bahn und Straßenbahn... da gibt es einige, manche davon liegen auf der Hand- die S-Bahn bringt Dich weit über die Stadtgrenzen von Frankfurt hinaus, während die Straßenbahn spätestens an der Stadtgrenze ihre Endstation hat. In die S-Bahn passen mehr Leute rein als in eine Straßenbahn. Und so weiter.

Um von Frankfurt Süd zur Wickerer Straße zu kommen, kannst Du ab Süd die S-Bahn benutzen (S3, S4, S5, S6), bis Galluswarte mitfahren und dort in die Straßenbahn 11 oder 21 umsteigen.

Beide dieser Straßenbahnlinien fahren auch ab Hauptbahnhof, Du könntest also ab Südbahnhof auch eine andere S-Bahn (oder einen Regionalzug) bis Hauptbahnhof benutzen und dort dann umsteigen.

Oder, wenn Du die S-Bahn meiden willst, fahr mit der U-Bahn ab Frankfurt Süd bis Willy-Brandt-Platz und steig dort in die Straßenbahnlinie 11.

Stagnancy
Fragesteller

vielen dank!!! :)

Noch ein ergänzender Unterschied:

Die S-Bahn wird von der Deutschen Bahn betrieben und die Straßenbahnen in Frankfurt werden von der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt) betrieben.

Mit der RMV Monatskarte kannst du aber beides nutzen! In der Regel kannst du mit der Monatskarte im gesamten Geltungsbereich deiner Karte mit allen Verkerhsmitteln fahren, außer IC und ICE.