Frage von HaausFraau, 172

Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungsassistent?

Was ist der unterschied zwischen einem rettungssassistent und retungsaanitäter Und der unterschied zwischen notarzt und notfallsanitäter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 138

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter (NotSan) ist die höchste nichtärztliche Qualifikation in der präklinischen Notfallmedizin. Sie umfasst 3 Jahre Vollzeitausbildung und schließt mit einem Staatsexamen.

Bis 2014 gab es noch den Rettungsassistenten (RettAss), der nach einer nur einjährigen Ausbildungszeit sein Examen schrieb und dann ein weiteres Jahr praktische Erfahrung sammeln musste um die Berufsbezeichnung zu führen.

"Alte" Rettungsassistenten können je nach Nachweis ihrer beruflichen Erfahrung (Tätigkeitsnachweise) eine Fortbildung zum NotSan absolvieren um dann am Staatsexamen teilzunehmen.

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 102

Hallo HaausFraau,

durch Inkrafttreten des "Notfallsanitätergesetzes (NotSanG)" am
01.01.2014 wird der Beruf des Rettungsassistenten durch den Beruf des
Notfallsanitäters abgelöst. Rettungsassitenten können mit einer Ergänzungsprüfung (DEKRA; TÜV etc.) die Qualifaktion zum Notfallsanitäter erlangen.

Der Notfallsanitäter ist die höchste nichtärzliche Qualifikation im Rettungsdienst. Die Ausbildung dauert volle 3 Jahre.

Rettungssanitäter ist die erste Stufe im Rettungsdienst. Er hat eine im Vergleich zum Notfallsanitäter weitaus kürzere Ausbildung (520 Stunden).

Für die Ergänzungsprüfungen zum Notfallsanitäter oder Weiterbildung zum Rettungssanitäter kannst Du gerne in unserem Bildungsportal die Angebote, Kosten und Akademien dazu vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/rettungswesen-sanitaeter-notarzt-notaerzte-kurse/s...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von he1lan2, 79

Stufenleiter "Sani":

Rettungssanitäter RS
Rettungsassistent RA
Notfallsanitäter       NFS

Der Notarzt ist Arzt und nicht Sani, fällt da daher raus, da er der Einzige ist, der alles nach Wissen und Gewissen machen darf. Kann man eigentlich nicht vergleichen.

Bei den Sanis mußt dir die Berufsbilder ansehen, ich bin in A, da ists etwas anders, bei uns gibt’s den RA nicht,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten