Unterschied zwischen Referenz und Rezension?

1 Antwort

Diese beiden Ausdrücke haben nur eines gemeinsam: die ersten beiden Anfangsbuchstaben!

Eine Referenz ist ein Bezug, zum Beispiel zwischen A und B.

Eine Rezension ist eine Prüfung und/oder danach eine Besprechung einer Sache, meist eines Werkes - etwa der Literatur oder der Filmkunst.

Die bekannteste Referenz ist das sog. Referenz-Schreiben, in dem dir jemand etwas bestätigt, zum Beispiel, dass du gut in deinem Job bist. Er nimmt dabei in der Regel Bezug auf dich und auf deinen früheren Job.

Vielleicht kennst du aus dem Englischen den Ausdruck "I am referring to the fact, that ...", also "Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass ..."

Die bekannteste Rezension ist die Buch-Rezension. Darin schreibt in der Regel ein Kritiker einer Zeitung seine Meinung über ein neues Buch, meist über einen Roman.

Das Wort Rezension stammt vom lateinischen Zensus, zensieren, was soviel wie einschätzen bedeutet: Der Zensor im alten Rom musste einschätzen, wieviel Vermögen und/oder Einkommen ein Bürger hatte, um so dessen Steuerpflicht festzulegen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
David463
Fragesteller

Vielen Dank Gerd. Grüße aus Prag