Unterschied zwischen Realismus und Naturalismus?

6 Antworten

REALISMUS: Man versuchte sich von den Phantasiewelten der Romatiker wegzudrehen und sich auf das gesellschaftliche Zusammenleben im Mittelpunkt zu stellen.

Der Realismus kann in zwei Kategorien eingeteilt werden: Der "poetische Realismus" nach Otto von Ludwig und der "bürgerliche Realismus".

Der poetische Realismus wollte eine bessere, von Phantasie geschaffene Welt darstellen wo die Zusammenhänge der dinge deutlicher und klarer waren als in der wirklicken Welt. Dabei wurde sehr oft auf individuelle Erfahrung zurückgegriffen. Der Autor hatte ein Recht darauf seine Welt in seiner eigenen Sicht darzustellen. Dabei waren die meist behandelten Themen die besonderen Beziehungen zwischen Menschen. Diese Realisten betonten ab und zu mal das "gute Alte" und manchmal eine euphorische Zuneigung zum Aufstieg Deutschlands.

Der bürgerliche Realismus wollte das Eigenrecht und die Individualität der Bürger bewahren. Gegen der Ansichten des 4. Standes (Industriearbeiter). Die meisten Autoren stammte aus bürgerlichen Verhältnissen.

NATURALISMUS: Versuchten die missachteten Bereiche des Lebens zu verdeutlichen.

Die Naturalisten wurden sehr stark von dem philosophoschen Positivismus von Comte und der Ansichten Taines beinflusst. Zola setzte die positivistischen Ansichten von Comte in seinem Zyklus von Gesellschaftsromanen um. Fontane wendete sich größten-teils den misachteten Bereichen zu. (s. John Maynard), worunter die Hauptthemen die Großstadt im Industriezeitalter, das Imponiergehabe der Neureichen und die sozialen und persönlichen Probleme/Umstände der Frauen waren. Die Naturalisten hatten mit dem Sekundenstil von Arno Holz jetzt noch mehr Erfindungsfreiheit.

SEKUNDENSTIL-Beispiel: "Emilia schaute  aus dem Fenster. Es regnete und sie horchte den Lauten der Regentropfen wie sie auf die Fensterscheibe einschlugen. Tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tipv, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tipv, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tipv, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tipv, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tipv, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip, tip. Sie blickte zur Uhr. Es waren 3 Minuten vergangen. Er war immer noch nicht da.... " Der Leser muss 3 Minuten lang tip, tip, tip,.... lesen [das Geräusch der Regentropfen] da Emilia 3 Minuten den Regentropfen horcht. DAS ist der Sekundenstil.

Naturalismus wendet sich der tatsächlich naturgetreuen Darstellung vor allem des Arbeitermilieus zu, während Realismus nur eine realitätsnähere Darstellungsform sucht, die oft im Adel und der Oberschicht verhaftet bleibt.
Das heißt im Klartext: Naturalismus, z.B. im Theater, hat heruntergekommene Bühnen, "realistische" Räume, Hinterhöfe etc. zu bieten, in denen arme Menschen gezeigt werden... und damit bewirkt Naturalismus verhältnismäßig auch definitiv mehr Aufruhr als Realismus, weil ersterer weit weniger beschwichtigend ist.
Gerhard Hauptmann ist ein gutes Beispiel dafür - der wurde ja Anfang des 20. Jahrhunderts ansatzweise sogar verboten, weil man Arbeiteraufstände im Kaiserreich fürchtete, weshalb man die übrigen "Arbeitervorstellungen" auch zeitlich so anlegte, dass Arbeiter sie dank ihrer Arbeitszeiten verpassen mussten.
Realismus ist da viel in sich gekehrter, zurückhaltender und aristokratischer. Hoffe, das hilft einigermaßen!

Eine künstlerische Konzeption, die von einer geistigen Vorstellung ausgeht und für ihre Realisierung nach einer absolut gültigen Form sucht -> idealisierend. Ein wirklichkeitsgetreues Kunstwerk (Lyrik, Malerei, Prosa) ist -> naturalistisch, Gegenteil ist abstrakt (Darstellungsform). -> realistisch bedeutet: von der Wirklichkeit ausgehend, inhaltlich, ohne Beschönigung oder Verklärung.

Von der Sache mal ganz abgesehen: Wenn du ein Referat drüber halten sollt, wirst du um "ein bisschen Kompliziertheit" wohl nich´herumkommen. Da braucht´s dann doch ein bisschen mehr als drei, vier simple Sätze... :-( is´nun mal so.

ja das is mir schon klar. ich will hier auch keine weisheiten haben wie man ein referat hält, das weiß ich. ich will nur ganz klare unterschiede haben.

Literatur.