unterschied zwischen prozessor und grafikkarte

8 Antworten

Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden.

Ein Prozessor übernimmt die Hauptsächlichen Rechenaufgaben von einem Computer. Dabei hat ein Moderner Prozessor mehrere Rechenkerne, und dennoch Arbeitet ein Prozessor viel langsamer und ineffizienter als eine Grafikkarte, reicht aber für seine Zwecke vollkommen aus.

Eine Grafikkarte hingegen übernimmt nur die Berechnung der Bilddaten. Dabei ist die GPU der Hauptbestandteil einer Grafikkarte. Die GPU verarbeitet die Signale des Prozessors und wertet sie aus, sodass ein Bild entsteht, welches der Bildschirm auch darstellen kann.

Durch GPU-Computing wird es ermöglicht, aufgaben, welche eine GPU viel schneller ausführen könnte, auch durch diese Durchführen zu lassen. So kann eine Grafikkarte ein Video viel schneller umrechnen als eine CPU. Es gibt auch Anwendungsbereiche, wo die CPU im Vorteil ist.

Als Anhang noch ein kleines Video

Dabei musst du aber auch bedenken, dass die Grafikkarte auch einen Prozessor (GPU) besitzt, der rechnet aber mit Dreiecken anstatt mit Zahlen wie der normale Prozessor (CPU). Aus diesen ganzen kleinen Dreiecken bestehen auch alle Körper die die Grafikkarte errechnet (z.b. in Computerspielen). Noch die passende Anordnung und passende Farbe und du hast deine "eigene kleine Welt", komplett von der Grafikkarte berechnet. Dann muss die Grafikkarte beispielsweise auch berechnen, was man denn sieht, wenn man sich im Spiel umdreht. Die CPU dagegen berechnet alles mögliche, so auch die Physik (was passiert wenn die Kiste umfällt, was passiert wenn diese Bombe explodiert,...) und stellt die Rohdaten im System bereit. Daneben gibt es noch alles mögliche an anderem Zeugs im PC, so beispielsweise die Festplatten, DVD-Laufwerk, RAM (temporärer, extrem schneller Speicher), Soundchip/-karte (für den Sound zuständig), Northbridge, Southbridge,...

Prozessor: Arbeitet alle Anfragen ab, der Prozessor bestimmt größtenteils die Geschwindigkeit deines PC's - Der Prozessor steuert ihn sozusagen.

Grafikkarte: Wie sie schon sagt kümmert sie sich um die Grafik in Spielen Filmen etc, je größer sie ist, desso schneller und komplexere Sachen kann sie in echtzeit bearbeiten.

Prozi. ist sozusagen das gehirn und die graka (grafik..) ist das was an den monitor angeschlossen wird ... ausser du hast ein mainboard mit interner grafik . kla ... also prozessor übernimmt aufgaben wie zb bilderbearbeitung und so und graka. ist fürs gaming :D

Eine Grafikkarte ist in dem Sinne sozusagen ein kleiner Prozessor. Nur steuert er nicht diverse Programme sondern Verarbeitet bits in das, was du am Bildschirm siehst um.

Hitman1502  19.06.2011, 00:01

Eine Grafikkarte ist nicht nur ein Prozessor, sonder hat auch eigenen Speicher (Vram), eigene Spannungswandler,... sozusagen ein kleines Mainboard mit allem drum und dran (Speicher, Prozessor,...).