Unterschied zwischen provozieren und necken?

6 Antworten

Wenn mich jmd neckt, ist es oft nicht böse gemeint sondern liebevoll und wenn ich provoziert werde, sehe ich das als nicht gut gemeintes handeln mir gegenüber, aber die Aktion läuft sonst aufs gleiche heraus.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spielt nur eine nebensächliche Rolle, wie es wirklich gemeint ist. Wenn es sich wie Verarschung anfühlt, darfst du entsprechend reagieren. Kannst ihn auch frontal fragen, was das soll, ob er echt so unreif ist, das er so ein Spiel draus machen muss. Frage ihn direkt, was er mit seinen Aktionen bezweckt.

Necken bezweckt einen Spaßfaktor zwischen dem der neckt und dem der geneckt wird.

Beim Provozieren erwartet man vom anderen eine Antwort oder Reaktion. Die Provokation hat in dem Fall aber nichts mit Spaß zu tun, sondern stellt den anderen bloß.

Hm, ich verstehe seine Frage nicht so ganz. Aber man kann viel missverstehen bzw rein interpretieren, wenn jemand einen "ärgert".

Necken ist ein wenig Gift geben, damit man sich einander gewöhnt, wenn man seine Kräfte messen will.

Provozieren ist vergiften, damit der andere einknickt.

Hallo739  09.04.2020, 09:50

So kann man es auch formulieren