Unterschied zwischen prepaid und Vertrag Handy?

6 Antworten

Bei Prepaid hast du dein Guthaben vorher aufgeladen und kannst nur das ausgeben was du als Guthaben hast. Mehr Kostenkontrolle und keine vertraglich weitere Bindung an den Anbieter.

Beim Vertrag bist halt gebunden, kannst machen was du magst und bekommst monatlich ne Rechnung.

huawei73
Fragesteller

Und wie kann man Vertrag machen...

csor77  24.03.2022, 16:46
@huawei73

Mit 31 solltest du eigendlich wissen wie ein vertrag zustande kommt.
Auto, miete, versicherungen, arbeitsvertrag.....

Hast du einen betreuer, oder wie kommt es das du da so wenig weißt?

Wie der Name schon sagt: Pre Paid = vorher bezahlen.

Guthaben wird dann auf deiner Karte gespeichert. Ist das leer bzw verbraucht, kann man selber nicht mehr anrufen, aber Anrufe empfangen.

Vertrag ist, es wird nur das vom Girokonto abgebucht, was man verbraucht hast.

Je nach Art kann PrePaid sogar billiger sein, als Vertrag.

Prepaid geht ab 16 Jahren, ein Vertrag erst ab 18 Jahren. Bei Prepaid musst di selber Geld aufladen, aber kannst alle 28 Tage den Tarif ändern. Bei Vertrag gilt dein Tarif 24 Monate und kann nicht immer geändert werden.

Man sucht im Internet nach 1&1 oder O2 oder Vodaphon und wählt dort einen Tarif. Wenn nicht prepaid dabei steht, ist es ein Vertrag. Das machen Sie sowieso lieber. Im Laden gibt's fast nie prepaid, nur im Supermarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Beim Prepaid lädst du dein Handy mit Geld auf z.B. lädst du 10 Euro drauf dann kannst du für 10 Euro Telefonieren. Bei einem Vertrag musst du monatlich eine festgelegte Menge bezahlen, eben solange bis der Vertrag abläuft.

huawei73
Fragesteller

Und wie kann man Vertrag machen

Lululuna647  24.03.2022, 16:33
@huawei73

Gibt verschiedene Möglichkeiten, Online (z.B. über Suchportale wie Check24 oder bei Anbietern auf der Website) oder Vorort in einem Handyladen.