Frage von parano39, 165

Unterschied zwischen Piktogramm und symbol?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich den genauen Unterschied zwischen Piktogrammen und Symbolen kenne. Kann mir vielleicht jemand denn wichtigsten bzw ein paar wichtige unterschiede nennen?

Antwort
von DODOsBACK, 149

Ein Piktogramm ist "Bildersprache": der Fluchtweg wird durch einen rennenden Mann dargestellt, Rauchverbot durch eine durchgestrichene Zigarette und Männer- oder Frauentoiletten durch stilisierte Personen.

Symbole haben rein äußerlich mit ihrer "Bedeutung" nichts zu tun - der Zusammenhang muss erst gelernt werden. Z.B. viele Verkehrsschilder (Vorfahrt achten, Parkverbot usw.), Zebrastreifen, grüner Punkt usw.

Kommentar von parano39 ,

Danke sehr! Hat mir echt sehr weiter geholfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten