Unterschied zwischen mobile Tan und smart tan

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der mobilen TAN zahlst Du einmal einen Betrag für das Kartenlesegerät, und brauchst auf jeden Fall eine Karte mit einem Chip drauf. Bei der smsTAN wird jede SMS meistens abgerechnet. Aber das kann Dir deine Bank am besten selbst sagen. Einfach mal anrufen.

Rolf42  19.10.2011, 15:48

Nein, "mobileTAN", "smsTAN" oder "mTAN" sind dasselbe - die TAN wird per SMS an eine vorher registrierte Mobilfunknummer gesendet, ein Zusatzgerät ist nicht nötig.

Für chipTAN oder smartTAN braucht man ein Zusatzgerät und die Chipkarte (z.B. Girocard/EC-Karte).

crazyrat  19.10.2011, 22:15
@Rolf42

Das ist zwar vom Namen richtig, aber ich denke, dass das nicht den Kohl fett macht. Und ich denke, den Unterschied wollte er auch hören, oder nicht?

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Da habe ich mich tatsächlich vertan.

Aber die Kosten sind bei smsTAN unterschiedlich. Einige legen die Kosten auf dei Kunden um, andere nicht. Aber ich weiß nicht wer, was macht.

Das kannst Du Dir alles auf der Webseite der Volksbank rauslesen --- oder aber Dich direkt bei Deiner Bank beraten lassen. Kannste übrigens auch per Telefon oder E-mail machen. Nummer bzw. Adresse findest Du auf o.g. Webseite der Bank

Bei der mobileTAN bekommst du die TAN per SMS auf dein Handy geschickt, für die smartTAN brauchst du einen Chipkartenleser.

Im ersten Fall können Kosten für den SMS-Versand entstehen, im zweiten Fall für den Kauf des Geräts.

Was deine Bank tatsächlich berechnet, musst du deine Bank fragen.