Unterschied zwischen Leerzeichen und Leerzeilen?

5 Antworten

Technisch gesehen ist ein Leerzeichen ein ASCII (oder Unicode) Zeichen. Eine Zeile gibt es bei der Datenspeicherung nicht. Die Zeilen entstehen entweder durch automatischen Zeilenumbruch oder durch Steuerzeichen.

Eine Leerzeile ist für den Computer einfach eine Zeile in der nichts außer dem zeilenende zeichen (CR, Carriage-Return + LF = Line-Feed) steht.

Das Leerzeichen ist für den Computer das selbe wie jeder andere Buchstabe, Ziffer und Satzzeichen auch. Dargestellt wird es durch "nichts", also keine Pixel an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Leerzeichen hat den Ascii Code 32 und eine leere Zeile weist kein Leerzeichen auf sondern ein Zeilenumbruchszeichen Ascii Code 13 und ein LineFeed-Zeichen Ascii Code 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Leerzeichen ist eine Auslassung in der Zeile, also horizontal, eine Leerzeile ist eine Auslassung nach unten, also vertikal.

Leerzeilen: Zeile auslassen (Absatz)

Leerzeichen: Buchstabe auslassen bzw. der abstand vob zwei Wörtern

sagt das wort eigentlich schon. das eine machst mit der Leertaste, das andere mit der Entertaste