Unterschied zwischen Kamerad und Genosse?

2 Antworten

Die Bezeichnung einer auf der Arbeit oder etwa auf Reisen nahestehenden Person als "Genosse" war im 18. und 19. Jahrhundert allgemein üblich.

Nach 1848 bis 1890 wurde die unbeliebte Anrede "Bürger" bei den Sozialdemokraten durch "Genosse" ersetzt.

In den Gewerkschaften wurde die Anrede "Genosse" nach 1920 durch "Kollege" ersetzt.

Ab 1920 übernahmen die Kommunisten von den Sozialdemokraten u. a. auch die Anrede "Genosse".

"Kamerad" ist im Militär die Anrede unter Ranggleichen. Ab 1930 führten die Nationalsozialisten den Begriff "Kamerad" als Anrede für Parteimitglieder ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Deutschen bezeichnet das Wort Genosse (fast) ausschließlich das Mitglied linker Parteien- bzw. den Parteifreund; KAMERAD IST VIELSCHICHTIGER; AUCH EIN EHE- ODER Lebenspartner; ODER EIN HAUSTIER; KANN EIN Kamerad SEIN, meistens wird ein Freund oder ein Freund bzw. Mitglied eines Vereins, einer Instituion oder ähl. so bezeichnet...Lieben Gruß eine Genossin!