Unterschied Zwischen Jambus und Trochäus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch erzeugen beide unterschiedliche Gefühlseindrücke. Der Jambus wirkt viel sanfter. "Darum kämpfen wir" hat einen Trochäus "Im Guten wie im Schlechten" hat einen Jambus. Nicht nur Gedichte haben betonte und unbetonte Silben. Ein schöner Text hat deshalb auch einen passenden Rhythmus.

Cid

Hi, ist jeweils das Gegenteil. JAMbus ist ein Trochäus! Jamben: geNAU, geFAHR, geWISS. Trochäen: JAMbus, HILfe, HUSten, KUchen. Gruß Osmond

TaeKwonDoMaus  07.01.2013, 15:25

hallo :) danke, deine antwort hat mir seehr geholfen :) Deutscharbeit ich komme

jambus ist unbetont betont trochäus ist betont unbetont

Ja, das sind einfach Bezeichnungen für bestimme Muster von betonten und unbetonten Silben.