Unterschied zwischen "Implementierung" und "Implementation"?

Was wäre hier anzuwenden(?):

…denn die Ummontage der Lichtschranken behob zwar den Fehler, den das Huhn verursachte (Siehe Kapitel „Wer kräht wird der Erste sein“), jedoch waren nun die Enten das Problem.

Jetzt löste mal die Ente, mal der Erpel eine der Lichtschranken zweimal aus. Warum das mit dem „zweimal Auslösen“ nicht gerade optimal ist, hatte ich auch bereits schon im Kapitel „Wer kräht wird der Erste sein“ erklärt.

Es musste also eine softwarebasierte Lösung als Implementation her, denn nochmal ummontieren würde das Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben, sondern ein neues verursachen…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied, beide Wörter sind 2 Schreibweisen des gleichen Wortes.

Siehe Duden Implementation:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Implementation

Dort wird bei Bedeutung auf Implementierung hingewiesen.

Meine Vermutung ist, dass Implementation auf dem englischen übernommen wurde (wo es exakt so geschrieben wurde), während Implementierung die ursprüngliche deutsche Version davon ist (aber dadurch dass im IT Bereich viel Englisch verwendet wird, hat sich auch die erste Version stark durchgesetzt, so dass beide gängig sind).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibe doch einfach

"Es musste also eine softwarebasierte Lösung her".

Implementation finde ich hier umpassend. Implementieren meint im Regelfall das Umsetzen eines Softwareentwurfs (um die Implementation zu erhalten, den umgesetzten Entwurf).

RoanFel  04.05.2023, 23:42

Oder um die Implementierung zu erhalten (wovon sich das Verb implementieren auch ableitet). Implementation ist offenbar schlicht die englische Version davon, die halt ins deutsche übernommen wurde, beide Versionen sind im Duden äquivalent aufgeführt.