Was ist der Unterschied zwischen Feta und Schafskäse?

4 Antworten

Feta kann aus Schafs- oder Ziegenmilch sein. Siehe Wiki -> Feta.

Und Schafskäse muß nicht zwangsläufig immer Salzlakenkäse sein.

Fetakäse kann auch aus Kuhmilch sein. (Wenn ich jetzt nicht voll daneben liege)

quietscheratsch  26.04.2011, 10:08

Also auf Wikipedia findest Du viel darüber. Fetakäse "...darf seit dem 15. Oktober 2002 nur noch in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Feta tragen. .."

Alles andere ist dann wohl Schafskäse (?)

Die Gastronomie hat mit diesen Bezeichnungen übrigens auch Probleme. Oft müssen ganze Speisekarten geändert werden weil sich ständig etwas ändert.

Die letzte Änderung beim Feta  ist von 2002 - aber vor 2 Jahren muss es auch eine Änderung gegeben haben. Zu der Zeit war ich in einer Gaststätte beschäftigt und es gab plötzlich Ärger wegen dem Feta ...

Sirion79  26.04.2011, 10:09

Nein, der Begriff  "Feta" ist von der EU geschützt und darf nur für Schafs-/Ziegenkäse aus Griechenland oder von Lesbos verwendet werden.

In anderen Fällen wird der Begriff von den Herstellern umschifft (nach Feta-Art, Hirtenkäse etc.)

quietscheratsch  26.04.2011, 10:12
@Sirion79

Ich fande die Feta- und Schafskäsegeschichte schon immer verwirrend *g*

Ich weiß nur, dass viele mit ihren Speisekarten Probleme haben. Also zwecks Auszeichnung.

Wikipedia erklärts dir. Vergleiche den Artikel über Feta mit dem  Artikel 'Schafskäse'