Was ist der Unterschied zwischen Elektronen- und Energiestrom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Stromkreis wird elektrische Energie von der Energiequelle (Energiewandler 1) zum Verbraucher (Energiewandler 2) transportiert – durch den Kreislauf der Elektronen. Dabei ist zwischen Energiestrom und dem Strom der Ladungsträger (Elektronenstrom) zu unterscheiden: Der Energiestrom fließt in den Stromkreis hinein und verlässt ihn wieder. Der Elektronenstrom verläuft im Kreis. Den Kreislauf der Elektronen kann man mit einem umlaufenden Riemen oder einer Kette vergleichen.

animagicalx
Fragesteller

Vielen Dank!! :D