Unterschied zwischen büwa und Großsendung?

3 Antworten

also ein Großbrief- ist ebend eine großer Brief nur maximal 5cm tief und kostet 2,75.da braucht man nichts druaf schrieben- Briefmarke fertig.

dann die BüWa- der hat die selben Maße wie der Großbrief- maximal 5cm tief.

Da schreibt man dann einfach über die Adresse = BüWa

da kommen endweder 1,95€ bis 500g oder 2,25€ bis 1000 g.

die meisten machen den Fehler mit der Tiefe( maximal 5cm). In dem fall bleibt dann noch Päckchen oder Paket übrig- kommt wieder auf die Maße oder Gewicht an.

Sildavor
Fragesteller

Also ich habe nur den Absender Empfänger Zettel drauf geklebt, ohne Briefmarke. Und habe 6,99 € versichert bezahlt. Ohne Versicherung hätte ich um die 4€ zahlen müssen.

Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich zu bezahlen. Muss ich also bedenken ob ich ein Päckchen nehme oder ein Großbrief? Und ansonsten schreibe ich einfach büwa drauf und die Adresse? An sich ist Großbrief und büwa dann doch gleich ?

Account3210  30.12.2023, 22:48
@Sildavor
Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich zu bezahlen.

Als Absender zahlst nicht du den Versand, sondern der Käufer trägt die Versandkosten. Und man sollte immer mit Sendungsnummer versenden, irgendwann hast du eine Anzeige wegen Betruges am Hals weil ein Käufer nichts erhalten hat, dann stehst du blöd dar.

Highlands  31.12.2023, 17:54
@Sildavor
An sich ist Großbrief und büwa dann doch gleich ?

Im Prinzip ja. Der Groß- oder Maxibrief wird aber immer bevorzugt bearbeitet und die BüWa (die verbilligt sind) bleiben in den Sortierzentren erst mal liegen. BüWa wird dann sortiert und weitergeleitet wenn freie Kapazitäten sind. Daher kann die dann mal locker 10 Tage brauchen. Der Großbrief wäre am nächsten Werktag da.

 Heute hätte ich 4 € irgendwas oder 6,99 € zahlen müsse

Päckchen und Paket.

Den Rest kannst du auf dhl.de und deutschepost.de nachlesen.

Das eine gilt als Päckchen und das andere als Paket. Wegen der Größe.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche