Unterschied zwischen Berufliches Gymnasium und Berufskolleg?

3 Antworten

Je nach Region heißt eine öffentliche Berufsbildende Schule "Berufsschule" oder "Berufskolleg". An einer solchen Schule gibt es in der Regel mehrere Schulformen gleichzeitig, z.B. Fachoberschule (FOS) bzw Berufliche OberSchule (BOS) oder meine Lieblingsschulform "zweijährige höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung Technik" (HBFS) und eben auch das berufliche Gymnasium BG.

Je nach Region kann das BG das Berufskolleg sein (wenn es an der Schule nur diesen Bildungsgang gibt) das ist aber selten. Häufig wird der Bildungsgang zur Fachhochschulreife als Berufskolleg bezeichnet, machmal auch vollschulische Berufsausbildungen (wegen der internationalen Vergleichbarkeit).

Es tut mir leid, wenn diese Erklärung nicht einfach ist. Bildung ist in Deutschland föderal. Wenn du wissen willst wie es für ein konkrete Schule in einem bestimmten Land ist, lässt sich das sich er leicht ermitteln.

Ein "Berufskolleg" ist in NRW ganz einfach eine berufliche Schule mit allen ihren Bildungsgängen.

In BaWü ist das aber ein Bildungsgang einer Höheren Berufsfachschule an einer beruflichen Schule!

Ein Berufliches Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe (Sek. II), die an einer beruflichen Schule angesiedelt ist und an der vorwiegend nur Berufsschullehrer unterrichten, im Gegensatz zu herkömmlichen Gymnasien, die eine eigene Institution darstellen, über eine Sekundarstufe 1 verfügen und an der nur Lehrer mit Abschluss Gymnasiallehramt unterrichten.

Ich hab ein kaufmännisches Berufskolleg (BK) nach der Realschule besucht. Ging zwei Jahre und jetzt hab ich die Fachhochschulreife, kann also an allen Hochschulen studieren.

Soweit ich weiß geht ein Berufliches Gymnasium drei Jahre und man hat danach die allgemeine Hochschulreife (Abitur), dadurch kann man auch an Unis studieren.

Juhana  02.08.2019, 16:50

Könntest du vielleicht mal sagen und erklären, was du gerade studierst und was man noch an Fachhochschulreife studieren kann, kann man auch Elektroingenieur auch studieren? Ich meine, nach dem man BK besucht hat ?