Unterschied zwischen Bekannten und Freunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde kannst du jederzeit anrufen, wenn du reden möchtest. Wenns grad gar nicht passt, wird sich schnellstmöglich Zeit genommen. Bekannte belästigst du nicht einfach so. Nur wenn es sich ergibt, führt man tiefere Gespräche. Bekannte sind meist auf absehbare Zeit "freundschaftlich". Wenn man die Arbeitsstelle, die Interessen oder sowas gewechselt hat, bricht der Kontakt meist nach einiger Zeit. Echte Freundschaften richten sich nicht nur nach Ort und Interessen, sondern es herrscht ein allgemeines Verbundenheitsgefühl und überdauern Jahre. Freunde interessieren sich wirklich für dich und dein Leben. Sie wollen keine bestimmte Energie oder Infos aus dir herausziehen, damit es ihnen kurzzeitig gut geht, so wie das bei Bekanntschaften sein kann.

Von einer guten Freundschaft kannst du all das erwarten, was ich geschrieben habe. Sie sollten sich für dich interessieren, dir zuhören, dich aufmuntern, für dich da sein, wenn du sie brauchst.

W/30

peter2023239
Fragesteller

Sehr herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich war bisher der gleichen Meinung wie du. leider musste ich jetzt feststellen das man da zuviel verlangt . Man wird dann als aufdringlich und lästig von der Freundin beschrieben. Jedenfalls danke an dich das ich nicht der einzige bin der so denkt.