Unterschied zw. den Ordnern "Programm Files", "Programm Data", "Programme", u. plötzlich fehlende Adminrechte?

3 Antworten

Die vier Ordner sind schon richtig. Das ist bei Windows so:

Bild zum Beitrag

Windows hat ein deutsches Sprachpaket, in Program Files liegen 64bit Programme und in Program Files (x86) 32bit Programme.

 - (Computer, Technik, PC)

Drakkari
Fragesteller

hmm ok hab jetzt Program Files ausgewählt als Ordner.. jetzt kommt:

You have no write permissions for the directory

C:\Program Files\JDownloader

häää weder auf Programme.. noch auf Program Files hab ich rechte was zu speichern? Das war doch gestern noch nicht so.. Wie kann das normal sein?

jerric8  31.03.2022, 16:19
@Drakkari

Wurde der JDownlooader von der offiziellen ...org Seite heruntergeladen?

Es könnte sich um einen Nachbau mit Schadsoftware handeln.

Drakkari
Fragesteller
@jerric8

leider nein.. bzw. zuerst nicht.. Hab zuerst von ner Forum seite nen Link angeklickt, die Downloadseite sah sehr seriös aus.. Hab es in C:/Programme/ kopiern lassen.. leider vergessen nen Unterordner anzulegen ^^' Dann vom Desktop-Icon aus versucht zu starten, poppt Firewall auf "Kann nicht gestartet werden blabla.. weil Virus enthalten ist".. also wollt ichs direkt wieder deinstallieren. Ging nicht. kommt irwas mit java.lang.NoSuchMethodError:org.appwork.updatesys.client.UpdateClient....", gegooglet.. heißt es das data.jar file muss gelöscht werden.. ging trotzdem net.. dann einfach alle losen Files im C:/Programme Ordner gelöscht (müssen ja die grad installierten sein).. Dann war das Desktop Icon aber immernoch da.. also wieder gegooglet "warum lässt sich nicht deinstallieren".. kaum antworten dazu.. einer schrieb bei ihm hats geklappt indem er JDownloader statt zu deinstallieren einfach neuinstalliert hat. Also bin ich diesmal auf die Offizielle Seite von Jdownloader gegangen u. habs dort runtergeladen.. Und da viel mir dann beim installieren auf dass ich plötzlich 4 Programme Ordner hab u. auf den Programme Ordner den ich bisher verwendet hab keine Schreibrechte mehr hab.

Da ichs in keinem der Programme Ordner installieren darf, hab ich jetzt einfach aufgegeben und den vorgeschlagenen Dateipfad über C:/User/meinName/AppData/Local/ installiert, siehe da es funktioniert..

Und ganz ehrlich ich gebs auf, auf der Festplatte irwas strukturieren zu wollen, man muss echt Windows studiert haben um das PC Verhalten zu kappieren, das macht vorn u. hinten kein Sinn. Ich bin selber IT-Netzwerktechniker für Cisco Geräte , aber bei meinem eigenen Home PC steig ich aus. Achja net aus nem Forum, sondern von der Seite wo ich den WoW Client runterladen wollte

wenn du etwas änderst , legt das programm automatisch den pfad an .

die ordner die du angegeben hast , hab ich auch alle und diesehen auch so aus .

kann sein das du einfach mal nicht sichtbare objekte uns system dateien eingeblendet hast .

die dateien in ProgrammData etc snd deswegen geschützt damit User/Administratoren , da nichts ohne Administrator rechte machen .

Wenn ein Programm im Appdata-Ordner installiert wird, dann kannst du das Programm verwenden, und alle, die Zugriff auf den Ordner haben. Wenn das Programm im Programme-Ordner landet, kann es jeder Nutzer öffnen.

Von den 4 Programme-Ordnern ist einer für 32bit (Programme x86) und einer ein Link.