Unterschied V2 / moderne Rakete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl sehr komplex war die V2 als 1. Rakete natl. deutlich einfacher aufgebaut als Raketen heute.

Der Treibstoff war weniger Leistungsfähig. Ethanol/Wasser und flüssiger Sauerstoff!

Die Treibstoffpumpen wurden mit Wasserstoffperoxid und Permanganat angetrieben.

Als Steuerung gab es nur einen KreiselKompass, der den Kurs hielt. Der Kurs wurde letztlich durch die Ausrichtung der Rakete definiert. Eine Flosse musste Richtung Ziel zeigen.

Sie konnte nur ein paar 100 km weit fliegen. Heute sind es bis zu 13'000 km! Schneller, höher, mehr Sprengstoff, mehrstufig, Mehrfachsprengköpfe, die selbstständig ihr Ziel ansteuern, oder anpeilen.

Da die V2 (eigentlich "Aggregat 4") das Vorbild für die ersten leistungsstarken Raketen mit flüssigem Treibstoff war, haben sich bis heute natürlich die Art und Qualität der verwendeten Materialien, die Zuverlässigkeit und Präsizion der Steuerung usw. erheblich verbessert - ganz zu schweigen von der Größe und der Größe der möglichen Nutzlast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4

Heutige Raketen (für den Weltraumeinsatz) arbeiten meist mit 2 oder mehr Stufen.