Frage von linde2014, 218

Unterschied UNO und Völkerbund?

Welche konkreten Änderungen sind von Völkerbund zur UNO durchgeführt wurden, bzw. was machst die UNO besser als der Völkerbund?

Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andre123, 184

Der Völkerbund war im Prinzip demokratischer, da es das Vetorecht der Länder im Sicherheitsrat nicht gab.  Die UNO funktioniert da eher nach dem Prinzip  "Alle Länder sind gleich, aber einige sind gleicher "

Vom Grundgedanken war der Völkerbund  theoretisch im Kriegsfall auch  handlungsfähiger , da die direkte Verpflichtung bestand, einem Mitgliedsland bei einem Angriff beizustehen. ( wurde praktisch nur nicht umgesetzt)

Bei Konflikten hatten die beteiliegten Konfliktparteien sinnvollerweise kein Stimmrecht ( und erst recht kein Vetorecht) . Das ist heute anders.

Antwort
von SplitterFX, 150

Die UN ist der Nachfolger des Völkerbundes.
Die UN umfasst die gesamte Welt, während der Völkerbund nur wenige Staaten hatte.