Unterschied Permanentmagnet und Remanentmagnet?

2 Antworten

Permanent = dauerhaft bleibend

Remanent = zurückbleibend

Permanentmagnet hat immer die gleiche magnetische Feldstärke (nimmt aber durch Wärme-Einwirkung etwas ab)

Remanent-Magnetismus ist der Restmagnetismus, der zurückbleibt, wenn ein magnetisches Material in ein externes magnetisches Feld gewesen ist, das anschließend verschwunden ist. (Beispiel: die Ausschaltung der Erregung eines Generators; ein wenig Magnetismus bleibt während einer beschränkten Zeit zurück)

Wikipedia hat dazu einen Eintrag: Remanenz

Remanenter Magnetismus ist demnach der Magnetismus, den ein magnetisches Metall (z.B. Eisen) behält, wenn man es in ein magnetisches Feld einführt und dann wieder rausnimmt.