Unterschied: Luftreiniger und Luftbefeuchter?

3 Antworten

Reiniger soll Staub rausfiltern, Befeuchter Feuchte reinbringen.

Venta z.B. reinigt ein bischen und befeuchtet ganz gut, ist robust und funktioniert. Allerdings für die simple Technik nicht gerade günstig. Beurer hat so ähnliche Kaltverdampfer, in günstiger aber auch weniger robust.

Von Heißverdampfern würde ich abraten, die brauchen zu viel Strom und sind zu empfindlich.

Am günstigsten ist ein größere Menge an Zimmerpflanzen. Alles was man da in den Topf giest, landet als Feuchte in der Luft.

Antwort Nr. 2

Das Beste was ich dir empfehlen kann ist, kauf dir einen Delphin- Staubsauger.

Staubsauber im Allgemeinen, blasen immer viel Feinstaub hinten raus, trotz teuren Filtern. Diesen Feinstaub siehst du nicht, aber riechen tust du ihn. Erst nach ein paar Tagen, wenn sich dieser Staub niedergelassen hat auf den Möbeln, ist er zu sehen.

Wenn du einen Delphin Staubsauger hast, ist dieses Problem wie weg. Da kommt kein Feinstaub hinten raus, und nichts lagert sich ab. Auch nach 2 Wochen siehst du noch nichts auf den Möbeln. Das ist eine Wohltat für die Putzfrau, und alle die im Hause wohnen. Kein Staub mehr in der Luft, das riecht man sofort. Darum auch weniger Erkältungen und Grippe.

Lass dir einen Delphin- Staubsauger zu Hause vorführen, damit du dich selber überzeugen kannst.

Luftbefeuchter, das war früher. Oder hast du eine sehr sehr tockene Wohnung? In den meisten Fällen bringt man nur unnötig Feuchte ins Haus, und wird später mit Schimmel zu kämpfen haben. Feuchte Wohnung ist ungesund.

Lange hat man uns das Märchen erzählt, dass wir erkältet werden wegen zu trockener Luft. Das stimmt aber nicht. Es ist der Staub in der Luft, der uns krank macht im Sommer wie im Winter. Dieser Hausstaub ist es den wir nicht ertragen. Auch Asthmatiker und Hauststauballergiker ertragen den Staub in den Wohnräumen nicht.

Sobald ein Luftreiniger in den Wohnräumen wirkt, wird es besser. Im Schlafzimmer vor allem nützen die viel.

Es gibt auch welche, die filtern den Staub aus der Luft, indem eine Platte elektrostatisch aufgeladen wird. Da sammelt sich der Staub und kann mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Diese Geräte finde ich besonders gut.

Klar auch ein Fernseher zieht Staub an, weil er auch geladen ist. Diesen täglich feucht abwischen hilft auch schon ein wenig.

freejack75  11.01.2012, 20:35

nein, Luftbefeuchter ist auch heute noch. Gerade in moderner Bausubstanz hat man oft extrem trockene Luft. Bei mir z.B. messe ich ohne Befeuchtung 30%, bevor dann das Hygrometer den Messbereich nach unten verlässt. Das ruiniert den Parket, die Holzmöbel und das Klavier. Aus diesem Grund läuft bei mir den ganzen Winter über ein Luftbefeuchter von Venta, und der bringt die Wohnung auf 50%.

Deine Ausführungen zur Gesundheit stimmen. Staubfreie Luft ist gut, die trockene Luft ist nicht per se schlecht.

Und ohne Hygrometer braucht man einen Befeuchter gar nicht erst anschaffen. Denn was schlimmeres wie über 60% rel H zu befeuchten kann man sich und der Bausubstanz nicht antuen. Da ist in der Tat Vorsicht angezeigt, sonst schimmelt es in den Ecken.