Unterschied Dose und Flasche wieso ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Getränke aus der Flasche 50%
Getränke aus der Dose 50%
Beides gleich, ich merke keinen Unterschied 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Getränke aus der Dose

Ich bevorzuge auch die Dose. Im Restaurant alternativ auch die Glasflasche. Plastik hingegen ist für Genusstrinker ein No-Go. Das ist nur für Massensäufer.

Es spielen viele verschiedene Faktoren dabei eine Rolle.

Der stärkste Faktor ist vermutlich schlicht und einfach das subjektive Empfinden. Also was einem selbst am besten gefällt und auch das haptische Gefühl.

In den verschiedenen Packungen befindet sich auch unterschiedlich viel Kohlensäure. In Plastikflaschen ist anfangs die meiste. Da diese aber relativ schnell durch das Plastik entweicht, haben Plastikflaschen später auch die wenigste. In Dosen bleibt sie hingegen "ewig" gleich. In Glasflaschen bleibt sie auch relativ lange erhalten, aber diese sind auch nicht zu 100% dicht. Zudem sind Glasflaschen lichtdurchlässig, was bei längere Standzeit auch zur Geschmacksbeeinflussung führen kann.

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch, dass - zumindest bei Coca-Cola - die Getränke der verschiedenen Packungsarten und -größen zum Teil auch in verschiedenen Werken abgefüllt werden. Und auch wenn bei CC das Trinkwasser aufwändig aufbereitet wird, so behält es dennoch einen gewissen Eigengeschmack, den es regional nun einmal gibt. Und das hat auch einen gewissen Einfluss auf den Geschmack. Wenn du also beispielsweise Berlin im Supermarkt stehst, dann kann es sein, dass die dortige Plastikflasche aus Brandenburg kommt, die Dose aus Nordrhein-Westfalen und die 1-Liter Glasflasche aus Baden-Württemberg.

Kommt auf das Getränk an. Bier habe ich am Liebsten aus der Dose, bei Cola ist es mir egal, nur nicht aus großen Flaschen. Mineralwasser dafür aus großen Flaschen.
Warum weiß ich aber nicht.

Getränke aus der Flasche

Ich trinke lieber aus einer Flasche, wenn ich zum Beispiel längere Radtouren mache, ist es besser.

Getränke aus der Flasche

Aber wegen der Umwelt nicht wegen Geschmack