Unterschied Ausbildung Naturfriseur und normaler Friseur?

2 Antworten

Naturfriseur ist kein Lehrberuf im herkömmlichen Sinne.

Die Basis ist nach wie vor eine klassiche Friseurausbildung, denn Du benötigst zumindest den Gesellenbrief und den gibt es halt nur über den herkömmlichen Weg.

Die meisten Naturfriseure arbeiten mit Einzelbehandlungen und somit alleine, daher dürfte es eher unwarscheinlich sein, dass Du für die grundlegende Lehrzeit eine Ausbildungsstelle bei einem Natufriseur bekommst  .... zudem wird ja in den Berufsschulen auch lediglich konventionell ausgebildet und um da mitzukommen, empfiehlt es sich, die Lehrzeit auch in einem konventionellen Salon zu verbringen.

Es gibt auch vereinzelt Friseursalons, die sowohl konventionell arbeiten, um auch den gesamen, möglichen Umsatz an jeglichen Färbetechniken mitzunehmen, als auch mit Naturprodukten. Das beschränkt sicher aber bundesweit auf eine Handvoll Betriebe.

Ausbildungen zum Naturfriseur werden z.B. von Culumnatura (nach wie vor mit die beste Ausbildung in dem Bereich) angeboten und liegen um die 4.500 - 6.500 EUR inkl. Kost und Logis.

Habe sowohl eine Übersicht aller Naturfriseure in Deutschland und im benachbarten Ausland, als auch über facebook & Co. direkte Kontakte zu sehr vielen Natufriseuren. Wenn Du weitere Informationen benötigst, schreib mich einfach direkt an.

Hallo xnastix,

ich würde Dir empfehlen, bei der zuständigen Handwerkskammer nachzufragen.

xnastix
Fragesteller

Stimmt auf die Idee bin ich nicht gekommen,danke:)