Unterschied Abstraktion und Figuration?

1 Antwort

Hm also Abstraktion bedeutet ja, dass im Werk kein existierender Gegenstand oder Form wiedererkannt werden kann. Das Motiv ist allein der Kreativität des Künstlers entsprungen und ist keine Abbildung von einer realen Figur. Sie ist also gegenstandlos.

Figuration ist eher das Gegenteil, nämlich gegenständlich, und bedeutet somit, dass der Maler in seinem Werk zB Personen, Gegenstände oder Natur darstellt, sodass der Betrachter zu den Motiven einen Bezug herstellen kann.

Ein Werk könnte also im Spannungsfeld von Figuration und Abstraktion stehen, wenn darauf eine einzelne Linie abgebildet ist (Abstraktion), welche aber so geformt ist, dass sie das Profil eines Menschen andeutet (Figuration). Das gegenständliche Motiv wird also stilistisch reduziert.