Unterschied - alte Weihnachtslieder und neue Version?

1 Antwort

Weihnachtslieder sind oft mündlich überliefert. Dadurch ergeben sich Veränderungen im Text und in der Anzahl der Strophen.

Ein Beispiel:

„Vom Himmel hoch, da komm ich her…“

Im Kölner Gesangbuch steht eine Version, bei der angegeben wird: Text zuerst bei Val. Triller 1555, Melodie Val. Schumann 1539. Hier ist außerdem eine Vorstrophe aufgeführt: Es kam ein Engel hell und klar.

Im Gotteslob von 2016 wird dann eine Version genommen, die diese Strophe nicht enthält und auch textlich zum Teil anders aussieht. Sie wird Martin Luther (1539) zugeschrieben.

Außerdem ist die Melodie am Schluss etwas anders.

Du kannst ja mal vergleichen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Musik, Weihnachten)  - (Schule, Musik, Weihnachten)