Unterscheidung zwischen Inhalt und Person einer Aussage?

1 Antwort

Der Inhalt der Aussage entspricht dem, was an Informationen angegeben wird.

Die Person der Aussage sind individuelle Nuancen, wie es formuliert wird. Das kannst du dir vorstellen, wie eine Geschmacksnote, ein Charakter. Anhand von Betonung, Aussprache, Wortwahl, Satzbau kannst du den Autor quasi wiedererkennen.

Zwischen Inhalt und Person hat man gefühlt schon immer unterschieden. Ich wüsste nicht, wie man hier vergleiche ziehen könnte.