Unterschied zwischen Abhängigkeit und Besessenheit von der Person die man liebt

2 Antworten

Eine abhängigkeit steht glaube ich immer im zusammenhang mit einem Ziel oder willen etc. . Also wenn ich zum beispiel weiter Leben möchte, bin ich dabei abhängig von einigen dingen wie zB Wasser, Nährstoffen, Wärme etc.. Will ich zB unbedingt mit einem Menschen zusammen sein bin ich dabei abhängig von diesem menschen zum erfüllen meines Willens wie vom Wasser um zu Leben. Es ist quasi eine bedingung die mit einem Willen einhergeht.

Besessenheit kann ich glaube ich nicht so einfach allgemein erklären, weil der begriff (glaube ich ebenfalls 'nur') zu viel friraum für interpretationen lässt. Vielleicht ist besessenheit, dass was Menschen(oder anderes leben) antreibt ihre gesamte Zeit und Energie in eine einzige Sache zu stecken, bis sie das was sie angefangen haben beendet haben, was ihnen sonst keine ruhe und keinen fireden mehr lässt und ihr ganzes leben bestimmt. Vielleicht ist ein Koch der die Perfekte Tomatensuppe kreiren will und Tage lang nicht schläft und alles was ihm sonst lieb und teuer war vergisst um sein ziel zu erreichen Besessen von seinem Ziel. Vielleicht ist der Maler der Tagelang dieses eine Bild malt, ohne zu schlafen, ohen zu essen und zu trinken oder auch nur an etwas anderes zu denken, von dem Malen dieses Bildes besessen. Auch die Mutter die das Auto hochhebt um ihr Baby zu retten ist dann besessen davon ihr eigenes Fleisch und Blut zu beschützen und auch die Liebenden die gift nehmen als sie denken der andere sei Tot sind dann genau wie der Maler und der Koch besessen...voneinander und dachten sie würden in diesem Leben nie wieder ihrer besessenheit nachgehen können, also war alles was sie ausgemacht hat weg und es gab nichts, dass sie hier gehalten hat. Ich glaube wenn wir sagen diese Leute sind besessen, dann meinen wir sie werden besessen...besessen von diesem einen Wunsch, diesem einen Ziel, dieser einen Sache. Sie gehören voll und ganz dieser einen Sache, sie bestimmt ihr ganzes leben, ihre träume, gedanken, wünsche...einfach alles. Irgendwo sind sie vielleicht auch abhängig von ihrer besessenheit, weil sie ohne diese nicht mehr leben können.

Ich kann leider keinen Konkreten unterschied nennen, aber ich glaube das Abhängigkeit und Besessenheit von einer Person die man liebt ganz leicht zu unterscheiden ist, wenn man weiß was die beiden dinge "ausmacht". Denk ganz nüchtern drüber nach, wie über eine steuererklärung oder so etwas: Bin ich Abhängig? : Was habe ich für wünsche, träume etc. und bin ich beim erreichen dieser abhängig von der Person die ich Liebe? Bin ich Besessen? : Ist mein ganzes leben bestimmt durch die Person die ich liebe und würden ich für sie den Himalaya besteigen, Gift schlucken oder alles aufgeben was mir lieb und teuer war/ist?

So furchtbar das vielleicht klingen mag, wie ich besessenheit und abhängigkeit beschrieben habe...es braucht nichts schlimmes daran zu sein, von einem Menschen abhängig zu sein..zB wenn man diesem menschen vertraut(zB wenn wir geboren werden, sind wir von unseren Eltern(oder wer auch immer da ist) abhängig..wir würden einfach verhungern oder erfrieren oder ähnliches wenn sie nicht da wären). Und es kann sogar ganz toll sein von einem Menschen besessen zu sein...solange man dann seine besessenheit ausleben kann ist man dann alle seine Probleme los und vielleicht sogar ziemlch glücklich.

Alles gute Lg David

Abhängig ist man, wenn man alleine nicht klarkommt oder sich das einredet.

Besessen ist, wenn ein Verhalten gefährdend oder gefährlich ist, zum Beispiel Stalking.