Unterirdischer Cinebench score aber mehr fps- ryzen 5900x?

flauski  25.02.2024, 23:43

Kann es sein, dass Du da Multi- und Single- Core durcheinander bringst?

Granatenklaus
Fragesteller

ich habe die tests vor und danach mit dem Multi core durchlauf getestet.
jeweils 1 durchgang.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er kann wahrscheinlich nicht auf full power rendern, dafür fps konstanter wahrscheinlich

techpowerup ist eine software die ich nutzen würde ich hab mir das video jz nicht angeschaut dann kannst du undervolten wenn du zockst und normal laufen lassen wenn du renderst. Wegen der Kühlung kannst du theoretisch auf den Luftkühler aufrüsten

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Granatenklaus
Fragesteller

Kannst du mir das erklären, ohne das du dich jetzt genervt fühlst?

ich bin relativ „neu“ in der Materie

urannoying  25.02.2024, 23:50
@Granatenklaus

stell dir vor du fährst mit dem auto eine konstante geschwindigkeit dann verbrauchst du weniger als wenn du bei jeder möglichkeit gas gibst und wieder bremst du kommst vlt bisschen früher an aber der verbauch ist halt höher und du bist nicht konstant die ganze zeit. undervolted wäre das halt so das du ganze zeit die gleiche geschwindigkeit mäßig fährst deswegen sind die fps stabiler der prozessor muss sich nicht runtertakten und so aber dafür läuft der nicht auf voller leistung ganz simpel eigentlich

vlt hilft das obwohl das für laptops ist von dem programm gibt es bestimmt auch ein desktop pc guide

https://youtu.be/1DX1UJa65JM?si=tB20BbGBtjGJsH7D

Granatenklaus
Fragesteller
@urannoying

Sehr gut erklärt. Kann ich nachvollziehen.
allerdings ist da für mich rein logisch immernoch die frage offen, wie ist das möglich.

klar. Er taktet nicht mehr hoch und runter. Aber dann müsste ich dementsprechend auch weniger fps erreichen können.
die temperaturen waren vorher bei ca 60-80 grad und jetzt bei 40-60 grad maximal.
ABER fps technisch bin ich weitaus konstanter UND höher als vorher.
je nach spiel bis zu 20 fps mehr.

urannoying  26.02.2024, 00:02
@Granatenklaus

stell dir vor du bretterst mit 300 über die autobahn auf der linken spur fährt einer mit 150 du muss komplett ausbremsen und das andere auto braucht eine Zeit bis es auf die rechte Spur geht und du wieder gas geben kannst oder seh es so du fährst 300 und dann gibst du eine zeit lang kein gas dadurch sinken die umdrehungen und dein auto kühlt

Granatenklaus
Fragesteller
@urannoying

Ich glaube ich konnte mir, mit deiner antwort einen teil erklären.

ich weiß woher die fps kommen. ALLERDINGS. Macht es fpr mich immer noch keinen sinn.
es wäre schön , wenn du dir die zeit nehmen könntest, kurz in das Video reinzuschauen. Man kann den ersten part skippen. Effektiv sind es 2 minuten. Vlt verstehst du dann warum ich mir den kopf zerbreche 😅

urannoying  26.02.2024, 00:12
@Granatenklaus

Durch eine stabile temperatur und taktrate sowie "stromzufuhr" sind die fps stabiler

oder meinst du das mit offset?

Granatenklaus
Fragesteller
@urannoying

nene. Das offset habe ich nicht probiert. Ich weiß nicht mal was besser ist. 🤣

urannoying  26.02.2024, 00:49
@Granatenklaus

ich würde die software probieren die ich in meine editierte antworten reingschrieben habe da kannst du immer wieder wechseln wie du willst.