unterhalten sich Lehrer untereinander über Schüler und deren Probleme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall redet der Fachlehrer mit dem Klassenlehrer.

Sollte es sich um größere Probleme handeln, auf die Rücksicht genommen werden muss, werden alle Lehrer des oder der Betroffenen in der Konferenz darüber informiert.

Girlnym
Fragesteller

Wie meinen Sie das?

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber mir ist folgende Situation passiert:

Ich sitze im Unterricht und plötzlich holt mich meine Klassenlehrerin raus und sagt: morgen hast du ein Gespräch mit mir und einer Vertrauenslehrerin.

Ich dachte mir so ähm wtf.

Der Grund war, dass meine Französischlehrerin der Klassenlehrerin Bescheid gesagt hat, dass ich mich ,,hinter meinen Haaren verstecke" und niedergeschlagen aussehe und sich auch niemand neben mich setzen will.

D.h Fachlehrer->Klassenlehrerin-> Vertrauenslehrerin

Nachdem ich gesagt habe, dass ich kein Problem habe, durfte ich gehen.

Das war so skurril und komisch, dass ich es bis heute nicht fassen kann. 😂😅

justahumanch  23.07.2020, 19:52

Oha 😂 krass 😧😂😂

Ich bin Vertrauensschülerin und wenn ich mir wirklich große Sorgen mache und selber nicht weiter weiß, rede ich mit meinem (in dem Fall) Kollegen, sprich dem Vertrauenslehrer...

Dieser wiederum redet bei großen Sorgen aber meistens mit mir (oh Wunder).

Da er auch mein KL ist, kann er dich quasi selber helfen oder fragt eben mich ...

Ich weiß aber von anderen Lehrern, dass diese oft gerne mit dem Kollegen reden, mit dem sie sich am besten verstehen oder dem sie am meisten vertrauen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Zuerst einmal wird der Klassenlehrer darüber informiert und ggf. der Vertrauenslehrer. Je nachdem wie schwerwiegend das Problem ist, werden auch die anderen Fachlehrer hinzu gezogen. Die, die nichts mit dem Schüler zu tun haben, erfahren auch nichts über dessen Probleme. Wenn es ein Problem ist, was besorgniserregend ist, muss der Klassenlehrer neben seinen Fachkollegen, die für dich zuständig sind, auch deine Familie darüber informieren. Beispielsweise, wenn zu befürchten ist, dass du dir etwas antun oder auf die schiefe Bahn geraten könntest.

Ja klar

Wenn sie über Noten reden reden sie natürlich auch wie sich der Schüler verhält und wie der Schüler ist.