Unsere Spülmaschine spült nur noch "trocken", d.h. das Spül-Waschprogramm laüft durch ohne Wasser...

6 Antworten

Fettablagerungen in der Steuerung die die Wassemenge regelt oder vielleicht ist der Wasserhahn zu.

Spülmaschinen haben einen Wasserstandssensor, das ist meist ein weisses Plastikgehäuse mit Schläuchen an der Spülmaschinenaussenwand. Wenn dieser einen falschen Wasserstand meldet auf Grund von Verschmutzung oder defekt, bzw. einen Wasserstand meldet, der gar nicht vorhanden ist, spült eine Spülmaschine ohne Wasser.

Bei anderen Defekten spült die Maschine nicht ohne Wasser, sondern überhaupt nicht, weil eben durch diesen Melder die Maschine dann weis, ich bekomme kein Wasser...

Wenn ein eingebauter Wasserstop kein oder zuviel Wasser bekommt schaltet der ab. Dann ist der sicher defekt. Oder die Zuleitung von Hausanschluß an Waschmaschine ist verstopft, geknickt oder es steht was auf dem Schlauch oder so.

Auf alle Fälle reagiert der Automat richtig auf fehlendes Wasser mit Programmstop.

Das heißt dann folglich - alle Zuleitungen des Wassers untersuchen.

Im Zweifelsfalle muss halt der Fachmenn bei!

Notlösung: Den Schalter auf Hauptwaschprogramm (keine Vorwäsche) stellen, mit einem Plastikeimer genügend Wasser in die Maschine füllen... durchlaufen lassen...

Vielleicht ist die "Schlauchplatzsicherung" angeschlagen? Einmal die Leitung entlüften...

normal geht das nicht, wenn kein Wasser im Behälter ist, geht das Programm nicht weiter, kann sein das das Programmwerk defekt ist.