Unser ganzes Haus stinkt nach sch...! ist die Sickergrube, was soll ich tun?

5 Antworten

Wo kommt der Gestank her?

Zumeist von irgend einem lange nicht mehr genutzen Gulli oder sonstigen Abfluss. Normal steht wasser im Syphon, welcher den Geruchsverschluss bildet. Ist das aber ausgetrocknet, dann müffelt es druch.

Also kipp mal überall ein bischen Wasser rein und warte ab, ob es nicht mit der Zeit besser wird.

Der Gestank selbst, Fäulnisgase, der ist nicht sehr gesund. Dauerhaft sollte man dem nicht ausgesetzt sein, aber in kleineren mengen nicht so das Problem. Aber die Grube ist aufgrund der Fäulnisgase eher explosionsgefährlich. Ich würde nicht mit einen Feuerzeug die Gullis absuchen.......

heiterunplanlos
Fragesteller

Echt!?! Oh mann der gestank zieht in alle Räume! Nee wasser nachkippen tun ma eh, schon allein die Waschmaschine, läuft fast jeden Tag, der Ablaufschlauch hängt da drin..

Auch Sickergruben muss man leeren und reinigen. Das machen spezialisierte Betriebe und ist Sache des Hauseigentümers, wenn es nicht im Mietvertrag auf die Mieter übertragen ist.

Aber ist es wirklich eine Sickergrube? Es kann auch ein Schaden an der Abwasserleitung sein. Lass das mal von Fachleuten überprüfen, bei gutefrage.net bekommst Du nur Vermutungen.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, aber du wirst nicht drum herum kommen, einen Klempner zu rufen.

heiterunplanlos
Fragesteller

kann der Vermieter sowas kostenmässig übernehmen?

Ausziehen.......würg...:)

heiterunplanlos
Fragesteller

super Idee, ich würd sooo gern, ehrlich, aber wir sind erst im Dez eingezogen, war der ober stress...aber dieses be...... Haus des einzigste in unserer Größenordnung, was ma zur miete beziehen konnte.

Wenn das Euer Haus ist sollte mal die Grube gelehrt werden.

heiterunplanlos
Fragesteller

nee is net meins (gott sei dank!)