Unreine Haut durch vegane Ernährung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte sein, dass du zu viel soja isst, da soja den hormonhaushalt beeinflussen kann. dies tut milch oder andere tierliche produkte jedoch auch. daher wird sich dein körper ersteinmal auf den eigentlich normalzustand einstellen müssen. vllt hast du zur zeit auch einfach nur eine menge stress oder verträgst die jetzt erst wirklich scheinende sonne noch nicht so gut. es kann also vielerlei ursachen haben.

an der veganen ernährung wird es jedoch an sich nicht liegen, wie bereits geschrieben sorgt die höchstens dafür,dass deine haut besser wird und nicht schlechter.

> oder fehlen dir vllt einfach nur spurenelemente? versuchs mal mit nüssen, bierhefeflocken und viel frischem gemüse im essen ;)

da du offenbar noch nicht lange veganerin bist, kannst du mich auch gerne anschrieben, falls du hilfe bei der organisation deines speiseplans brauchst. bin selbst seit jahren veganer und wunderbar gesund und durch und durch vital :D > wie sollte es auch anders sein ;)

Als ich meine Ernaehrung von vegetarisch (aber sehr sehr einseitig) zu vegan (hauptsaechlich Rohkost) umgestellt habe, ist meine bis dato schon schwere Akne (papulo pustulosa!!!) im ersten Monat geradezu explodiert - aber keine Panik, innerhalb der darauf folgenden zwei Monate waren alle Pickel verschwunden und sind bisjetzt (ueber ein Jahr) nicht widergekommen - hmmm, was sind Pickel ueberhaupt nochmal??? :)

Also, folgendes: Wie hast du dich vorher ernaehrt? Zu einseitig? Wenig Obst und Gemuese? Eventuell Kaffe, Alkohol etc. zu dir genommen?Viel Fleisch?

Dann eine gute Nachricht fuer dich: Dein Koerper gibt die Giftstoffe, die er davor gespreichert hatte, nun ab - dein Darm regeneriert sich und dann kommt schnell die Besserung. Ein (Anzeichen dafuer, dass dein Koerper uebersaeuert und somit mit Unrat ueberlastet war, sind kleine rote Pickelchen auf den Oberarmen.)

Allerdings bist du ja auch in der Pubertaet, da ist eine leichte bis mittlere Akne normal und vergeht in einiger  Zeit von selbst, wenn du auf deine Ernaehrung achtest. Tja, das habe ich leider nicht gemacht, und meine Akne gehegt, bis ich 23 war. Hat sich noch niemand gefragt, warum eine Krankheit, die der Jugend zugeschrieben wird, immer oefter bei Erwachsenen zu sehen ist?

Und zum Schluss: Sicher, die ein oder andere Creme hilft erstmal - meist handelt es sich aber um Antibiotika, die deine Haut absorbiert und die Probleme im Nachhinein oft noch verstaerkt, indem sie die natuerlich Darmflora zerstoert. Also, so schwer es auch ist, ich gebe dir den Tipp, deine Haut nur mit Wasser zu reinigen und einmal die Woche sanft mit einem Peelinghandschuh drueber zu gehen. Und JA, das ist vollkommen ausreichend, wenn du dich nicht schminkst ( oder nur die Augenpartie, da musst du schon mit einem Makeupentferner drueber gehen), und JA, die Haut produziert Fett - und JA, das soll auch so sein...  :)

Ich glaube nicht das es mit der veganen Ernährung zusammen hängt , zumindest nicht direkt aber am bvesten ist es dich bei einem Arzt zu informieren , der kann dir genausagen was deine Haut braucht und was du tun kannst.

Unwahrscheinlich. Alle VeganerInnen, die ich kenne, berichten von immensen Hautverbesserungen, seit der Umstellung auf vegan.
Da du dich aber erst einen Monat vegan ernährst, bist du ja noch in der Umstellungsphase, du entgiftest also quasi noch. Bedeutet, der ganz tierliche Kram muss erstmal abgebaut werden, das kann sich unter Umständen in Pickeln äussern.

Oder es liegt einfach an der Pubertät. ;)
Versuch, viele gesunde Sachen zu essen: Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kräuter, Öle, Nüsse... Viel trinken und regelmässig Sport hilft auch. :)

Die unreine Haut kann mit der Pubertät zusammen hängen, es kann aber auch eine Form der Entgiftung sein, weil Du eine Ernährungsumstellung gemacht hast evtl. ärztlich abklären lassen.