Unnötigstes Fach überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anderes Fach 33%
Musik 27%
Praktische Philosophie 18%
Sport 15%
Mathe 6%

13 Antworten

Leider war eine alternative Antwortmöglichkeit nicht vorgesehen.

Es ist unnötig in einem Bereich unterrichtet zu werden, den man schon besser beherrscht als es dem Unterrichtsziel entspricht. Im Prinzip kann das jedes Fach sein.

Es gibt Schüler die schon die Klausuren einer Hochschule in Mathematik mitschreiben um auf diese Weise den Bachelor schon mit dem Abitur zu erhalten. Für diese Schüler ist der Mathematikunterricht in der Schule sinnlos.

Da man prinzipiell als Konfessionsloser nur mit der Genehmigung der entspechenden Religionsgemeinschaft am entsprechenden Religionsunterricht teilnehmen darf, wird man den Sinn des Fachs Religion besonders in Zweifel ziehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Anderes Fach

Bewegung ist essentiell, denn nur in einem gesunden Körper wohnt eine gesunde Seele.

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt"

Sich adäquat ausdrücken zu können, etwas genau beschreiben, umschreiben oder verstehen zu können, ist in allen Lebenslagen unerlässlich.

Mathematik, steht außer Frage!

Musik wäre das einzige Fach, das man meiner Meinung nach abwählen könnte, wenn man sowieso nicht mitarbeitet, aber auch die Vorteile liegen klar auf der Hand. Neben den motorischen und kognitiven Fähigkeiten fördert es die kreative Entwicklung, die emotionale Intelligenz, die sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten usw.

Genau wie Kunst ist es nach Meinung vieler Forscher eines der wichtigsten Fächer überhaupt!

Viele sind in diesem Alter einfach noch zu unreif, um die Vorteile zu erkennen, oder der Unterricht ist zu konservativ, um diese Vorteile vermitteln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Sport

Hey,

meiner Ansicht nach ist Sport ein sinnloses Fach. Es ist der Nährboden für Blamagen und Ausgrenzung. Abgesehen davon, die Schüler, die kein Interesse daran haben, werden ein Schlupfloch finden, um möglichst wenig tun zu müssen. Demnach ist es für mich kein Argument, dass man dadurch die Gesundheit und Bewegung der Schüler fördern will.

Ich persönlich habe mich in Sport noch nie angestrengt :D

Schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musik

Musik finde ich sehr unnötig.

Sport finde ich eine gute Abwechslung zu anderen Fächern, Praktische Philosophie kenne ich nicht und Mathe ist recht wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Anderes Fach

Ich finde im Grunde kein Fach wirklich unnötig, nur oft scheitert es an der sinnvollen Umsetzung. Ich würde vermutlich die Lehrpläne umbauen und noch einige Fächer ergänzen.